Wir lassen nicht locker

12.03.2007 Gegen Rente mit 67 und für flexible und akzeptable Ausstiege

Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Der Bundestag hat die Rente mit 67 und weitere Einschnitte bei der Alterssicherung verabschiedet. Das ist der falsche Weg. Hunderttausende Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten Monaten dagegen eindrucksvoll protestiert. Dafür möchte ich allen Beteiligten danken.
Ihr habt gezeigt: Die IG Metall ist eine Bewegung für soziale Gerechtigkeit und Solidarität zwischen Jung und Alt. Wir sind innerhalb und außerhalb der Betriebe auf große Zustimmung gestoßen. Eine deutliche Mehrheit in der Gesellschaft steht hinter uns.
Wie geht es weiter?
Die große Koalition hat gegen die Bevölkerung entschieden. Wir werden auch zukünftig für unsere Argumente und Forderungen einstehen. Wir werden die Arbeitgeber stellen: Was tun Sie für humanere Arbeitsbedingungen und höhere Beschäftigungschancen Älterer? Aber auch von den Abgeordneten wollen wir wissen: Was tun Sie für flexible Ausstiegsmöglichkeiten vor 67? Wir werden die Debatte suchen - und wir werden die Abgeordneten beim Wort nehmen.
Wir wissen: 2009 ist Bundestagswahl

Anhang: