Delegiertenversammlung der IG Metall
Im September kamen die Delegierten der IG Metall Heidelberg wieder zur Delegiertenversammlung zusammen, um aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen innerhalb und außerhalb der IG Metall zu diskutieren. Schwerpunkt war diesmal die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Außerdem war die Transfergesellschaft MyPegasus anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums zu Gast.
Nach der Eröffnung durch Thomas Bohlender, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Heidelberg, stellte Evelyn Gottselig von MyPegasus die Geschichte der Transfergesellschaft und die aktuellen Angebote für Betriebe vor.
Anschließen berichtete Saskia Genther, Bezirksjuristin der IG Metall Baden-Württemberg, über die ersten Verhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie, die Mitte September stattgefunden hatten. Das Verhandlungsteam habe im ersten Gespräch einen Schwerpunkt darauf gelegt, unsere Forderung ausführlich zu begründen. Zu Annäherungen mit der Arbeitgeberseite sei es jedoch nicht gekommen, viel mehr forderten diese eine Null-Runde und zeigten wenig Verständnis für die Bedürfnisse der Beschäftigten.
Heiko Maßfeller, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Heidelberg, knüpfte an den Bericht aus den Verhandlungen an und erläuterte die aktuellen wirtschaftliche Entwicklung. Er legte dar, dass sich die wirtschaftlichen
Aussichten in vielen Betrieben eingetrübt hätten und die Stimmung teilweise verhalten sei. Diese Situation sei aber vielfach auf Managementfehler und eine fehlende Vorbereitung auf die Transformation zurück zu führen,
nicht auf die Tarifverträge. Die Arbeitgeberseite müsse Strukturprobleme endlich lösen und dürfe sich nicht auf Scheinlösungen wie Entgeltverzicht versteifen. Darüber hinaus sei der private Konsum wichtig
für den wirtschaftlichen Aufschwung und eine Tariferhöhung fördere genau das.
Heiko rief daher dazu auf, bei den zweiten Verhandlungen in Ludwigsburg am 15. Oktober ein starkes Zeichen zu setzen und sich an der geplanten Kundgebung zahlreich zu beteiligen.
Im Anschluss folgte ein Ausblick auf weitere anstehende Tarifrunden in den Branchen im nächsten Jahr, sowie der Bericht zur aktuellen Mitgliederentwicklung und zur Kassenlage im Bereich der IG Metall Heidelberg.
Letzte Änderung: 26.09.2024