Delegiertenversammlung Heidelberg

IG Metall Verwaltungsstelle Heidelberg

13.12.2023 Delegierte der IG Metall Heidelberg stellen die weichen für die bevorstehenden Organisationswahlen 2024

Inhaltsbild

Mirko eröffnet die Versammlung mit einleitenden Worten zur aktuellen weltpolitischen Situation. Zu den kriegerischen Handlungen im Ukraine-Russland-Konflikt und dem Angriff und Ausschreitungen in Israel sagte Mirko deutlich: "Wir verurteilen Gewalt als Gewerkschaften generell! Denn betroffen ist immer auch die arbeitende Zivilbevölkerung, die darunter am meisten leidet."

Wirtschaftliche Situation

der Verlauf des Bruttoinlandproduktes lässt eher ernüchternd auf das kommende Jahr blicken und es ist davon auszugehen, dass auch die Prognosen für 2024 sich noch nach unten entwickeln werden. Das 60-Milliarden-Loch im Bundeshaushalt in Kombination mit der Schuldenbremse hemmen dringend notwendige Investitionen in Deutschland als Industrieland. "Nicht-Investition in Infrastruktur ist Nicht-Investition in kommende Generationen", so Mirko. Es fehlt im Bereich Bildung, Straßen, Brücken, Energie und vielen mehr. Diese seinen dringen notwendig, vor allem in einen Industrieland wie unserem. Mit einem Blick auf die Lage der Branche Metall- und Elektroindustrie appelliert Mirko an die Delegierten, sie sollen sich fit machen im Thema Kurzarbeit, denn das könnte uns schon bald bevorstehen und darauf sollten wir vorbereitet sein. Sowohl die Umwandlung vom Trafobaustein in frei Tage, zur Überbrückung, also auch Qualifizierung während Kurzarbeitsphasen sollen hier Berücksichtigung finden, sollte es zum Falle der Kurzarbeit in einzelnen Betrieben kommen.

Rückblick zum Gewerkschaftstag

4 Delegierte aus unserer Geschäftsstelle haben uns auf dem Gewerkschaftstag vom 22. - 26. Oktober in Frankfurt vertreten. es wurden über 500 Anträge gestellt, beraten und beschlossen. Ein Teildavon steht noch aus und wurde an den Beirat der IG Metall weitergeleitet.

Tarifpolitik

Zum Jahresende gab es noch einen Rückblick auf das bevorstehende Jahr und welche Tarifrunden dort entsprechend wieder anlaufen. (siehe Anhang) In der größten Branchen M+E startet zwischen September und Oktober die ersten Verhandlungen. Die Forderung muss im Sommer aufgestellt sein. Es wird eine große Herausforderung, sollte sich eine Krise anbahnen, den Anforderungen der Kolleginnen und Kollegen gerecht zu werden, doch bisher lassen sich hierzu erst Vermutungen anstellen. Am Ende kommt es darauf an, wie sich die wirtschaftliche Situation bis zu diesem Zeitpunkt reell entwickelt.

Matthias Fuchs (Tarifsekretär im Bezirk) hat den Delegierten vorgetragen wie es aktuelle mit der ERA Weiterentwicklung aussieht. 2012 wurde dazu mit Südwestmetall eine Gesprächsverpflichtung vereinbart. Bisher wurden in thematisch unterschiedlichen Arbeitsgruppen dazu Kernthemen herausgearbeitet und in einem Arbeitspapier zusammengetragen. Es wird innerhalb der IG Metall eine große tarifpolitische Bildungsoffensive geben, um uns hier wieder breiter aufzustellen und Kompetenzen aufzubauen und auch weiterzuentwickeln.

Vertrauensleute - und Organisationswahlen

Aktuell gibt es in unseren Betrieben Ca. 400-450 Vertrauensleute. In einem örtlichen VL-Arbeitskreis der sich einmal im Monat in der Geschäftsstelle trifft findet eine gemeinsame Arbeit und Vernetzung über die Betriebe hinaus statt. Zu den bevorstehenden Wahlen erläutert Thomas kurz die Durchführung und den Ablauf. "gerade für die kommenden Tarifrunden ist es wichtig, dass wir in den Betrieben eine breite Basis an Leuten haben, die mitmachen und auch mobilisieren."
Mögliche Interessent*innen sollen sich bei ihren Betriebsrat vor Ort oder direkt bei ihrem*r IG Metall Betriebsbetreuer*in melden. Die Wahlen sollen bis Mitte/Ende März abgeschlossen sein.

Im Anschluss daran findet dann die Wahl der Delegierten zur Delegiertenversammlung statt. Mit der Kommenden Metallzeitung geht allen Mitgliedern eine Info zu wo sie kandidieren und auch wählen können (siehe Anhang). Am 23. April 2024 findet abschließend dazu die konstituierenden Delegiertenversammlung statt.

Mitgliederentwicklung in der Geschäftsstelle

Innerhalb der Geschäftsstelle stehen wir stabil bei rund 10.000 betriebstätigen Mitgliedern. Vor allem im Bereich der Auszubildenden und Studierenden können wir jedes Jahr auf neue großen Zuspruch erzielen. Julia erläutern kurz die aktuelle Situation im Bereich der jungen Kolleg*innen. Zum Jahresende 2023 haben sich bisher schon über 73% der Azubis und Studierenden für eine Mitgliedschaft in der IG Metall entschieden. Das spricht sowohl für unsere Tarifverträge, also auch unsere betrieblichen Funktionär*innen, die sich von Anfang an um die Belange der jungen Leute kümmern. Ein großes Dankeschön an alle die zu diesem Ergebnis beigetragen haben!

Beschlüsse der Delegiertenversammlung

Anlässlich der bevorstehenden Organisationswahl beschließt die Delegiertenversammlung eine Veränderung im Ortsstatut. Künftig soll die Aufgabenverteilung der Geschäftsführung der IG Metall Heidelberg anders gestaltet werden. Bisher ist der 1. bevollmächtigte auch Kassierer, künftig soll der 2. bevollmächtigte auch die Funktion des Kassierers bekommen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde mit einer Enthaltung mehrheitlich dafür gestimmt. Die Revision hielt ihren Bericht, hatte nichts zu beanstanden und beantragte die Entlastung der Geschäftsführung.

Diskussion und Aussprache
In der Diskussion und Aussprache äußerten sich Delegierte zu den gesagten Beiträgen. Die Haltung der IG Metall im Bezug auf Abrüstung und den dazugehörigen Beschluss auf dem Gewerkschaftstag wurde sehr begrüßt.
Auch die aktuelle Situation in Deutschland mit vielen Ungerechtigkeiten und einer immer größer werdenden Schere zwischen Armut und Reichtum wurde thematisiert mit der klaren Ansage :"Das gilt es tarifpolitisch zu lösen!"

Im Anschluss haben die Delegierten den Abend bei Essen, Getränken und Gesprächen ausklingen lassen.

Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten und guten Start ins neue Jahr!

Anhänge:

Überblick Tarifrunden 2024