Veranstaltungshinweis

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

15.05.2023 Vortrags- und Filmabend zum Dokumentarfilm "Verhängnisvolle Fehleinschätzung" des DGB Nordbaden.

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023 veranstaltet der DGB-Kreisverband Heidelberg/Rhein-Neckar zusammen mit der VVN-BdA Heidelberg einen Vortrags- und Filmabend, der um 19 Uhr in der Volkshochschule (Bergheimer Str. 76, HD-Bergheim) beginnt: Neunzig Jahre nach der Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nazis hat der DGB Nordbaden ein Filmprojekt zu den Ereignissen in der Region in Auftrag gegeben. Der soeben erschienene Dokumentarfilm "Verhängnisvolle Fehleinschätzung - Die Zerschlagung der Gewerkschaften am 2. Mai 1933" (82 min.) nähert sich den Razzien in den Gewerkschaftshäusern am 2. Mai 1933 an und konzentriert sich dabei auf die nordbadischen Städte Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Pforzheim. Ein einleitender Vortrag der VVN-BdA Heidelberg geht nochmals detaillierter auf die Ereignisse in Heidelberg ein.

Letzte Änderung: 15.05.2023