Auftakt in der Tarifrunde KFZ

IG Metall: Kfz-Tarifrunde

27.03.2023 Beteiligung in der Mercedes-Benz Niederlassung in Heidelberg größer als erwartet.

Heidelberg - An diesem Montag starteten die Verhandlungen für die Beschäftigten des KFZ-Handwerks zwischen Arbeitgeberverband und IG Metall. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten dieser Branche 8,5% mehr Entgelt, eine soziale Komponente im Form einer Inflationsausgleichsprämie und verbesserte Bedingungen für die Übernahme von Azubis.
Die Verhandlungen stehen im Zeichen einer außergewöhnlich guten Geschäftslage in den Autohäusern. Gute Gewinne aus dem Jahr 2022 und eine aktuell sehr gute Auslastung in den Werkstätten sollten es den Arbeitgeberverbänden leichter machen auf die Forderungen der IG Metall einzugehen.
Auch die Beschäftigten bewegen sich. Obwohl die Friedenspflicht erst zum 1. April 2023 nahmen heute sehr viele Beschäftigte an aktiven Mittagspausen teil. In Heidelberg war der Zulauf sogar höher als erwartet.
Marc Berghaus, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Heidelberg und für die KFZ-Branche zuständig, zeigte sich überrascht wie viele Kolleginnen und Kollegen zu der kleinen Informationsveranstaltung der IG Metall in der Mittagspause gekommen sind. Er informierte die Beschäftigten über den aktuellen Stand der Tarifrunde und gab schon mal einen Ausblick auf die kommenden Wochen. Jürgen Lang, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau, war ebenfalls begeistert über die Bereitschaft der Beschäftigten sich an der Tarifrunde zu beteiligen. Die nächsten Verhandlungen sind für den 21.04.2023 geplant.

Letzte Änderung: 27.03.2023