Metallhandwerk ebenfalls gutes Lohn Plus

09.02.2023 Am Dienstag Abend sind die Verhandlungen der IG Metall mit dem Metallverband Baden-Württemberg zu ende gegangen. Die Einigung sieht ein sattes Lohn-plus und eine Inflationsausgleichsprämie vor.

Stuttgart / Heidelberg: Am Ende ging es dann doch recht schnell. Nach einigem Hin- und Her einigten sich die Tarifpartner der Metallhandwerksbranche auf ein sattes Lohn-Plus ab Mai 2023 von 5,2%. Vorher soll es noch eine Inflationsausgleichsprämie geben von mindestens 600 Euro im März und dann nochmal 600 Euro im Verlauf des Jahres 2023. Letzte mögliche Auszahlung im Dezember 2023. Die Laufzeit liegt deutlich über den geforderten 12 Monaten. Im Mai nächsten Jahres kann erst erneut um faire Löhne und Arbeitsbedingungen in der Metallhandwerksbranche gerungen werden.
Die Beschäftigten aus den Betrieben signalisierten der IG Metall in Heidelberg eine hohe Zufriedenheit mit dem gefundenen Ergebnis. Das man sogar einen Monat vor der großen Metall- und Elektroindustrie die Lohnsteigerung durchsetzen konnte freute viele Kolleginnen und Kollegen sehr. "Tolles Ergebnis!" meinte auch Marc Berghaus, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall in Heidelberg.

Anhang:

Dateityp: PNG image, 2500 x 2500, 8-bit/color RGBA, non-interlaced