Kurpfälzer Sozialtage in Heidelberg

Heidelberger Sozialtage

03.11.2022 In diesem Jahr feiert die "Kurpfälzer Sozialtage" Jubiläum. Zum 10. Mal werden Veranstaltungen in der gesamten Metropolregion zu sozial- und gesellschaftspolitischen Fragestellungen angeboten.

Heidelberg 03.11.22. Eine gemeinsame Veranstaltung der IG Metall und des DGB Heidelberg mit den Veranstaltern der 10.² Kurpfälzer Sozialtage findet in Heidelberg statt. Die Kurpfälzer Sozialtage ist eine inzwischen etablierte Veranstaltungsreihe der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung und der Arbeitnehmerseelsorge in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die IG Metall und der DGB Heidelberg sind diesem Jahr erneut Kooperationspartner.

Am Donnerstag, 10. November 2022 spricht um 19.30 Uhr Kai Burmeister, DGB-Landesvorsitzender Baden-Württemberg zum Thema: Arbeit und Ökologie im Wiederspruch? Oder: Wie lässt sich die Transformation solidarisch bewältigen? in der Geschäftsstelle der IG-Metall, Friedrich-Ebert-Anlage 24, 69117 Heidelberg.

Langfristige Vorhaben zum Klimaschutz dürfen bei aller aktuellen Krisenbewältigung nicht hinten runterfallen. Industrielle Zukunftsfähigkeit, gute Arbeit und nachhaltiger Klimaschutz müssen mehr denn je zusammengebracht werden. Dies ist für Gewerkschaften nicht frei von Widersprüchen. Wie soll dies bei anhaltend hohen Kosten für Lebensunterhalt und Energiekosten bewältigt werden? Welche solidarischen Lösungen sind zur Bewältigung der Krise notwendig?

Anhänge:

Veranstaltung mit Kai Burmeister