Anstehende Gehaltsrunde bei SAP

IG Metall @ SAP

27.10.2022 IG Metaller*innen machen sich stark für ein 8% Gehaltsplus für alle.

Bei SAP steht im Frühjahr 2023 die jährliche Gehaltsrunde an. Was heißt das für das Wachstum der Gehälter bei SAP?
Die IG Metall-Liste "Pro Mitbestimmung" im Betriebsrat der SAP SE macht sich für 8% mehr Geld für alle Beschäftigten stark. Sie greift damit die Forderung der IG Metall in der derzeit laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie auf: 8% Entgelterhöhung bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Der Gesetzgeber ermöglicht Zusatzzahlungen bis zu 3.000 Euro steuer- und abgabenfrei.
Am 25.10.2022 veröffentlichte SAP die Ergebnisse für das 3. Quartal. Auch in diesem Quartal wurde ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Für die ersten drei Quartale hat SAP bereits 3,5 Mrd. Gewinn erwirtschaftet. Der Vorstand plant für das nächste Jahr ein deutliches Gewinn-Wachstum. Das klappt nur mit einer engagierten Belegschaft. Die Forderung der SAP-IG Metaller*innen ist deshalb mehr als angebracht.
In den letzten Jahren fielen die Gehaltserhöhungen für die Beschäftigten bei SAP mager aus. Jetzt müssen die Beschäftigten auch am Unternehmensgewinn beteiligt werden. Der private Konsum ist der entscheidende Wachstumsmotor. Gute Gehälter bedeuten Kaufkraft und stützen die Konjunktur. Es braucht eine gute Gehaltsrunde und kein weiteres Spar-Jahr.

Letzte Änderung: 27.10.2022