Steigende Inflation und Altersarmut

IG Metall Senioren aktiv

24.10.2022 Über 50 Senior*innen besuchten die Veranstaltung unseres Arbeitskreises zu diesem Thema, das aktuell diese Zielgruppe besonders umtreibt.

Zum Einstieg erläutert Mirko Geiger wie sich die Inflation aktuell entwickelt und welches die maßgebenden Faktoren für diese Preissteigerung sind. Haupttreiber der steigenden Inflation ist hier die Energie mit einen Plus von 36% und seit dem Frühjahr steigen auch die Nahrungsmittelpreise rasant an.

Die Armut in Deutschland befindet sich nach Angaben des paritätischen Gesamtverbandes auf einem traurigen Höchststand: 16,6 Prozent der Bevölkerung und damit 13,8 Millionen Menschen werden derzeit zu den Armen gerechnet.
Doch wie definiert man "arm"?
Im Armutsbericht 2021 des paritätischen Wohlfahrtsverbandes ist Arm, wer als Single-Haushalt unter 1.126 Euro im Monat Netto-Einkommen hat. Die durchschnittliche Brutto-Altersrente lag im Jahr 2019 bei 953,94 Euro im Monat. Schon hier ist erkennbar, dass sich gerade in der Gruppe der Rentner*innen die Probleme ballen.
Die corona-Pandemie hat hier noch als Brandbeschleuniger gewirkt, denn die Armut ist innerhalb von 2 Jahren von 15,9 auf 16,6 Prozent gestiegen.
doch nicht nur Rentner*innen fallen zu einen großen Teil unter diese Armutsgrenze. 20,7 Prozent der von Armut betroffenen Menschen sind jugendliche unter 18 Jahren und sogar 26,8 Prozent sind Erwerbstätige.

"Darum sind die Maßnahmen aus den Entlastungspaketen unserer Bundesregierung umso wichtiger in der aktuellen Zeit" betont Mirko. Denn auch Rentner*innen findet hier mit 300 Euro Einmalzahlung Berücksichtigung.

Anhänge:

Letzte Änderung: 24.10.2022