IG Metall verwundert über Prominent GmbH

IG Metall: Pressemitteilung

12.08.2022 In kürzester Zeit ist der nächste Betriebsratsvorsitzende von seinem Amt zurückgetreten. Das sorgt für große Verwunderung.

Heidelberg. Seit der Betriebsratswahl im Frühjahr 2022 ist zum zweiten Mal in Folge der Betriebsratsvorsitzende aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Der Kollege ist langjähriger Mitarbeiter der Firma Prominent GmbH und war auch über mehrere Wahlperioden Mitglied im Betriebsrat. Vor wenigen Wochen erklärte er sich bereit den Posten des Vorsitzenden zu übernehmen. "Wenn ein Kollege, den ich als ausgleichend und zurückhaltend erlebt habe, so plötzlich zurücktritt, dann ist das schon verwunderlich" meint Mirko Geiger, erster Bevollmächtigter der IG Metall in Heidelberg. Über konkrete Gründe könne man nur spekulieren, allerdings zeigen die letzten Monate deutlich, dass "ein kälterer Wind" in der Firma weht. Zur Betriebsratswahl in diesem Jahr kam es erstmals zu einer Listenwahl, dabei erreichte die neue Liste die Mehrheit der Sitze im Gremium, und die bisherige Liste unterlag mit knapper Minderheit. Direkt im Anschluss an die Wahl folgte der mehrfache Versuch der Kündigung des ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden, der zu dem Zeitpunkt normales Mitglied im Betriebsrat gewesen ist. Zuletzt war die Kündigung leider erfolgreich.
Wenn Beschäftigte zum Betriebsrat kandidieren, dann sind sie in der Regel mindestens eine Amtszeit, also 4 Jahre im Amt. Geiger betont "diese vielen Wechsel im Betriebsrat, vor allem in der Führungsspitze sind ungewöhnlich, auch bei Prominent. Es ist Ausdruck eines nicht respektvollen Umgangs in der Firma"

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Mirko Geiger Tel. +49 6221 98 24 11

Anhang: