Betriebsrätekonferenz 2022 in Sinsheim

Vorschaubild

13.07.2022 Knapp 100 gewählte Betriebsräte folgten der Einladung zu BR-Konferenz der Biko Baden und IG Metall Heidelberg.

Sinsheim 12. Juli 2022. Geschäftsführer der IG Metall Heidelberg Mirko Geiger eröffnete die BR-Konferenz mit einem Impulsbericht zu allen wichtigen und aktuellen Themen die uns als IG Metall, aber vor allem die Kolleg*innen in den Betrieben umtreibt.

Mirko und Heiko_Plenum

Ein zentraler Punkt seines Beitrag war der Krieg in der Ukraine und damit verbundenen Auswirkungen auf unsere Wirtschaft. Auf der einen Seite bedeutet das, Probleme durch abgerissene Lieferketten für die einen Unternehmen, auf der anderen profitiert die Rüstungsindustrie enorm durch den Umstand. "Da werden wir als Gewerkschaft ganz genau hingucken" betonte Mirko ausdrücklich. Ein weiteres zentrales Thema war die Preissteigerung von Konsumgütern und
Energiekosten. damit verbunden verlor Mirko ein paar Worte zu dem Entlastungspaket der Bundesregierung und der Aktion "Kosten deckeln" der IG Metall. "Gerade bei der Auszahlung des Energiegeldes über die Arbeitgeber müssen wir und im Schwerpunkt ihr als Betriebsrät*innen darauf achten, dass das im September auch fließt" forderte Mirko die Anwesenden auf.
Im dem Zuge waren die anstehenden Tarifrunden, vor allem die der Metall- und Elektroindustrie. hier stellte Mirko klar, dass wir hier mit allen Mitteln für Entlastung der Beschäftigten sorgen wollen, aber eine Entgeltsteigerung alleine die Belastungen der Einzelnen nicht komplett auffangen kann. Wir müssen uns auch über das 2021 hinaus für weitere Entlastungen stark machen.
Zum Notfallplan Gas und der ausgerufenen Alarmstufe II appellierte Mirko eindringlich an alle Betriebsratsgremien das Gespräch mit ihren Unternehmensleitungen zu suchen, um zu klären wie und wo sie Entlang der Wertschöpfungskette durch einen Gasstopp betroffen sein könnten und wie eine Kompensation aussehen soll.

Claudia Dunst

Anknüpfend daran übergab Mirko an Claudia Dunst aus dem Transformationsteam der Bezirksleitung in Baden-Württemberg. Sie erläuterte den Anwesenden den "Zukunftscheck". Hiermit haben Betriebsratsgremien die Möglichkeit in einem moderierten Workshop die Herausforderungen für ihren Betrieb in mehreren Schritten klar zu benennen und Lösungen zu finden. damit soll die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen erst auf den Prüfstand und dann sichergestellt werden. "Das ist eigentlich die Aufgabe von Geschäftsführungen, aber wir können uns sollten dabei unterstützen!" betonte Claudia. Weiter holte sie aus: "Wir haben auf unserer Seite eine hohe Mobilisationskraft und ein hohes Eigeninteresse an der Zukunftsfähigkeit unserer Firmen."
Einige Wortbeiträge aus dem Plenum unterstrichen die Notwendigkeit in der Sache als Betriebsrät*innen aktiver zu werden und nicht immer nur nach Personalmaßnahmen aufräumen zu müssen, sondern diese im besten falle vorher schon abzuwenden.

Markt der Möglichkeiten

Am Nachmittag hatten alle die Chance sich bei einen Markt der Möglichkeiten ausführlich zu Angeboten der IG Metall zu informieren. Folgende Infos dazu konnten eingeholt werden:

  • IG Metall Medien

Welche Kanäle hat die IG Metall und wie kann ich diese als Betriebsrat nutzen. Wie kann die IG Metall mich mit Informationen und Service unterstützen.

  • IG Metall digital

Wie digital ist die IG Metall? Wie sieht die digitale Zusammenarbeit mit der IG Metall aus?

  • IG Metall bildet

Wie sieht Bildung bei der IG Metall aus? Was Angebote gibt es überall?

  • IG Metall MIT-gestalten

Welche Plattformen und Gremien gibt es? was wird dort besprochen und wo liegt der Mehrwert sich dort zu beteiligen.

  • IG Metall Heidelberg

Welche Leistungen habe Mitglieder bei der IG Metall? Warum ist es für Betriebsräte wichtig diese zu kennen?

Marc.

Heiko erläuterte die Grundlagen der Bildungsarbeit und die Wichtigkeit der Bildung für Betriebsrät*innen. Alle bekamen ihre Möglichkeiten der unterschiedlichen Freistellungen zur Bildung aufgezeigt und auch ein Unterstützungstool zur Gremienbezogenen Bildungsplanung wurde vorgestellt.

Zum Abschluss verloren Julia und Marc noch ein paar Worte zu den anstehenden JAV und SBV Wahlen im Herbst. Hier ist es wie bei den abgeschlossenen Betriebsratswahlen wichtig sich mit den Neuerungen der Wahlordnungen zu befassen, geeignete motivierte Kandiat*innen zu finden und für eine hohe Wahlbeteiligung zu sorgen.

Anhang:

Betriebsrätekonferenz 2022

Betriebsrätekonferenz 2022

Dateityp: ISO Media, MPEG v4 system, version 2

Dateigröße: 41314.98KB

Download

Letzte Änderung: 13.07.2022