Das geht besser aber nicht von allein

11.12.2006 Das geht besser aber nicht von allein

Erstaunt waren viele Menschen, dass die Gewerkschaften ver.di, IG Metall und DGB auch in der Weihnachtszeit mit Informationsständen und Flugblättern auf dem Bismarckplatz standen.

Immer noch ging und geht es darum, die Verschlechterungen bei der Rente mit 67 und der Gesundheitsreform zu verhindern. Viele der interessierten Menschen wussten um was es ging. Trotzdem wollten sie sich über den aktuellen Stand der Beratungen im Bundestag informieren und die alternativen Vorschläge der Gewerkschaften kennen lernen.
Zahlreiche Leute beteiligten sich an der Umfrage der IG Metall, bei der sie verschiedene Fragen ankreuzen mussten. Obwohl sich auch viele Jugendliche und junge Erwachsene daran beteiligten, kam nach erster Durchsicht eine durchgängige Ablehnung der Rente mit 67 heraus.

Unter Bratwurstduft und Glühweingeruch gab es sehr viele Diskussionen, auch kontoverse. Die große Mehrheit fand es aber gut, dass die Gewerkschaften am Ball bleiben, um das Schlimmste zu verhindern. Die Ankündigung, dass es auch im Januar 2007 weitergehen würde mit den Widerstandsaktionen fanden Zustimmung. Es wurde auch die Erwartung geäußert, dass mit Aktionen in und vor den Betrieben etwas mehr "Dampf
erzeugt" werden könne.
Insgesamt eine gute Aktion noch im alten Jahr. Vor allem dem Erwerbslosen-Ausschuss "Arbeit und Soziales" ist an der Stelle ganz herzlich zu danken für sein Engagement.

Am Freitag, 19.Januar findet der nächste Info-Stand auf dem Bismarckplatz statt, wieder von 15-18 Uhr.

Bis dahin allen Beteiligten schöne Tage und ein erfolgreiches neues Jahr 2007.

Unsere Bilder von der Aktion auf dem Bismarckplatz sind im Anhang.

Letzte Änderung: 21.03.2013