Nach der Wahl ist vor der Amtszeit

Betriebsratswahlen 2022

01.04.2022 Die Betriebsratswahlen nehmen weiter ihren Lauf und viele der neu gewählten Gremien, haben sich auch schon einiges vorgenommen.

Bei Asteelflash in Eberbach gibt es Mitbestimmung noch nicht sehr lange und einen Haustarifvertrag haben sich die Beschäftigen auch erst kürzlich erkämpft. "Als äußerst positive Rückmeldung empfinden wir es, dass alle bisherigen Betriebsrät*innen, die erneut kandiert haben auch alle wiedergewählt worden sind.", so Ralf Horneck, der Betriebsratsvorsitzende. Eines der größten Anliegen der circa 150 Beschäftigen ist es, sich an die Regelungen für Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie anzunähern, sowohl über betrieblichen auch tarifliche Regelungen.

Die große Mehrheit der Beschäftigten wählte bei Lisi Automation Mecano GmbH in Heidelberg ihren neuen 5-köpfigen Betreibrat. "Dennis Weber ist unser neuer Vorsitzender", berichtet Peter Rühle, ein Mitglied des neuen Gremiums. "Jetzt zu Beginn der Amtszeit ist es wichtig, dass gerade die neuen Betriebsräte sich schnell weiterbilden, um ihr Amt bestmöglich ausüben zu können" so Rühle, so wollen sie auch weiterhin gute Reglungen für die knapp 120 Beschäftigten abschließen.

In Heidelberg bei der Firma Stieber berichtet der ehemalige Betriebsratsvorsitzende Julian Claus, dass auch diese Betriebsratswahl reibungslos verlaufen ist. "Alle Kolleg*innen im Homeoffice, Urlaub oder sonstiger Abwesenheit haben wir systematisch mit Briefwahlunterlagen versorgt". Für die nächsten 4 Jahre wünscht er dem neuen Gremium viel Erfolg und Durchhaltevermögen, den restlichen Aufwind bekommen sie durch die sehr hohe Wahlbeteiligung der rund 70 Beschäftigten am Standort.
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Thomas Bohlender Tel. +49 6221 982410
oder Julia Wegner Tel. +49 6221 982416