Fair Pay bei SAP

IG Metall @ SAP

07.03.2022 Benachteiligung von Frauen leider auch ein Thema bei SAP!

Heidelberg/Walldorf, 07.03.2021. Schon 2012 stellte SAP als Arbeitgeber fest, dass die Karrierepfade für Männer eindeutig durchlässiger als für Frauen sind. Daran hat sich gemäß einer Analyse der IG Metall-Liste "Pro Mitbestimmung", die sich auf die Umfrageauswertungen der jährlichen Gehaltsrunden und auf Zahlen des Arbeitgebers stützt, nichts wesentlich geändert. Frauen verdienen bei SAP weiterhin durchschnittlich deutlich weniger als die Männer.

Frauen werden seit Jahren bezogen auf den jeweiligen Karrierelevel weniger befördert und verweilen deshalb im Mittel deutlich länger auf den unteren Gehaltsbändern als ihre männlichen Kollegen; unabhängig vom Beschäftigungsgrad. Zudem sind Frauen in den unteren Gehaltsbändern häufiger vertreten.

Alex von der Marwitz Betriebsratsmitglied der IG Metall-Liste "Pro Mitbestimmung" sagt dazu: "Wir wollen, dass der Arbeitgeber sich mit uns an den Tisch setzt, die Entgelte der Kolleginnen überprüft und die notwendigen Korrekturen vornimmt".
"Wir könnten diese Ungleichbehandlung mit einer Reformierung des SAP-Entgeltsystems weitgehend ausschließen, dafür fehlt uns allerdings noch die notwendige Betriebsratsmehrheit. Wir wollen unsere Kolleginnen unterstützen und werden sie am 14. März 2022 zu einem Gehaltstraining einladen", meint Heike Schaaf, ebenfalls Betriebsratsmitglied bei SAP.

Für Rückfragen steht Ihnen Türker Baloglu, IG Metall-Gewerkschaftssekretär unter 0171-978 37 94 zur Verfügung.

Letzte Änderung: 07.03.2022