Steigende Armut

07.12.2006 Das statistische Bundesamt präsentiert neue erschreckende Zahlen!

Nach den Angaben des statistischen Bundesamtes sind ca. 13% der Deutschen arm oder von Armut bedroht.
Waren es vor 2 Jahren noch 1.7 Millionen Kinder, die in einkommensschwachen Familien aufwuchsen, so sind es heute schon 2.5 Millionen. Die Gesamtzahl einschließlich der Erwachsenen, die arm genannt werden können, oder in Armut abzugleiten drohen sind nun deutlich über 10.6 Millionen gestiegen. Und dies trotz des wirtschaftlichen Aufschwungs!
Überdurchschnittlich von Armut bedroht sind mit 43% Arbeitslose und diejenigen, die keine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können.

Aber wie wird Armut definiert?
Laut statistischen Bundesamt wird der Armutsbegriff so eingeordnet, dass Alleinstehende mit einem monatlichen Einkommen von 856EUR oder eine Familie mit 2 Kindern bei monatlich 1800EUR als armutsgefährdet zählen.

Auch die Entwicklung der unteren Einkommensschichten, die im Niedriglohnsektor beschäftigt sind nimmt stetig zu. Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung belegt, dass 15% der Beschäftigten für unter 7,50EUR in der Stunde beschäftigt sind.
(Die Studie ist im Anhang vorhanden.)

Anhang:

Verdienst unter 7.50 Euro