Woche für Demokratie und Toleranz

24.01.2022 vom 07.02.-11.02.2022 findet wieder unsere Woche für Demokratie und Toleranz in Sinsheim statt. Hier findet ihr das komplette Programm

Gemeinsam mit unseren Bündnispartner*innen, haben wir uns in diesem Jahr für das Thema "Gewalt" entschieden und werden nach heutigem Stand sowohl Präsenz- als auch Onlineveranstaltungen anbieten.

Montag, 7. Februar 2022, 18.30 Uhr

Eröffnungsvortrag mit Prof. Dr. Kurt Möller: "Wie viel Gewalt verträgt unsere Demokratie?"
Jugendhaus Sinsheim, Lilienthalstr. 7 und per Zoomkonferenz
Wir erleben momentan eine vermeintliche Zunahme, eine Verschärfung und somit auch eine größere Akzeptanz von Gewalt. Was überhaupt ist Gewalt und wie entsteht sie? Ist Gewalt "etwas Normales", also ein zu akzeptierendes Grundphänomen der Gesellschaft oder der Menschheit? Oder stellt sie eine Gefahr für unsere Demokratie dar und muss somit "bekämpft" werden? Welches sind wirksame Ansätze der Gewaltprävention? Der renommierte Erziehungswissenschaftler Kurt Möller gibt uns Hilfestellung bei der Beantwortung dieser Fragen.
Anmeldung: mannheim@dgb.de oder 06 21/15 04 70-19.

Dienstag, 8. Februar 2022, 18 Uhr und 20 Uhr

Filmvorführung "Die Rüden" im Citydome Sinsheim in Kooperation mit Cinema Paradiso
Regie: Connie Walther; FSK ab 12 Jahren, 107 Minuten. In einer Arena aus dunklem, vernarbtem Beton treffen vier junge Gewaltstraftäter auf drei bedrohliche maulkorbtragende Hunde, mit denen nicht zu spaßen ist. Der Film ist eine so eindrückliche wie verstörende Reise zum Mittelpunkt der Menschlichkeit. Wir laden alle Gäste nach dem Film zur Diskussion mit den Macherinnen Connie Walther und Sabine Winterfeldt ein.
Eintritt: 6,50 EUR. Karten: Citydome Sinsheim, 0 72 61/6 56 95 55 oder www.citydome-sinsheim.com.

Mittwoch, 9. Februar 2022, 14.30 bis 17.30 Uhr

Fachveranstaltung der Aktion Jugendschutz (ajs): "Gewaltprävention in digitalen Zeiten"
Das Seminar vermittelt pädagogischen Fachkräften Handlungssicherheit im Umgang mit Gewaltphänomenen im Kontext digitaler Medien, wie z. B. Cybermobbing, Hate Speech und extremistische Ansprache in sozialen Netzwerken. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet online statt.
Anmeldung: mannheim@dgb.de oder 06 21/15 04 70-19.

Donnerstag, 10. Februar 2022, 19.30 Uhr

Vortrag mit Arno Huth zur "Geschichte der Sinti und Roma in der Region" in der Evang. Kirche Hoffenheim
Zum Vortrag lädt das Bündnis für Toleranz ein. Arno Huth hat in einer Dokumentation die Verfolgung der Sinti und Roma in der Region untersucht. Er beschreibt die Schicksale der Familien, die schon jahrhundertelang hier ansässig oder als Wandergewerbetreibende unterwegs waren und schildert ihre "Festsetzung" und Deportation nach Auschwitz.

Montag, 7. Februar 2022 bis Freitag, 11. Februar 2022

Klassengespräche zum Film "Zahor - Erinnere dich!"
"Erinnere dich!" - Mit dieser Aufforderung beginnt der Kurzfi lm "Zahor", in dem Ilay, ein Spieler der TSG Hoffenheim, die Geschichte der Hoffenheimer Juden Menachem und Fred Maier erzählt, die 1940 als Jugendliche nach Gurs deportiert wurden. Ausgehend von diesem Film werden an mehreren Sinsheimer Schulen Klassengespräche
geführt, in denen die Erinnerung an die menschenverachtenden Geschehnisse an die Gegenwart angebunden wird.

Organisatorische Hinweise für alle Publikumsveranstaltungen: Bei den öffentlichen Veranstaltungen gelten die allgemein gültigen Hygienevorschriften. Eine Erfassung der Teilnehmenden wird durchgeführt. Die Zugangsregelung orientiert sich an der aktuell gültigen Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Anhang:

Programm_Woche für Demokratie und Toleranz_2022