Delegiertenkonfernz der IGM

04.12.2006 Delegiertenkonferenz der IG Metall Heidelberg

Von einem erfolgreichen zu Ende gehenden Jahr, sprach Mirko Geiger, der 1. Bevollmächtigte in Heidelberg. Er erinnerte an die wichtigsten Stationen des Jahres 2006. Besonders erwähnte er die Betriebsratsgründung bei SAP und die Wahl aller BR-Gremien in den Betrieben der Metall und Elektroindustrie die ein großer Erfolg waren.

Die Demonstrationen am 21. Oktober 2006 in Stuttgart und in vier anderen Städten unseres Landes gegen die Rente mit 67 und die anstehende Gesundheitsreform wurden dikutiert. Die Beteiligung aus den verschieden Betrieben waren sehr unterschiedlich, so Geiger. Insgesamt ein Erfolg, trotzdem müsse der Widerstand gegen diese Art von Reformen weitergehen.

Die Mitgliedergewinnung schließen wir in diesem Jahr mit über 600 neuen Kolleginnen und Kollegen in unseren Reihen ab. Damit stehen wir mit an der Spitze in Baden-Württemberg. Der politische Rechenschaftsbericht wurde ebenso wie der Kassenbericht diskutuiert und einstimmig entlastet.

Mirko Geiger verabschiedete mit großem Dank den ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden und Delegierten der Firma Dieffenbacher, Kollegen Bernhard Müller aus seinen Funktionen.

Nach den Tätigkeitsberichten der politischen Sekretäre der Verwaltungsstelle sprach für die Bezirksleitung Baden-Württemberg Kollege Hubert Dünnemeier über die bisherigen ERfahrungen bei der Einführungen des ERA Tarifvertrages.

Kollege Rainer Wagner, Betriebsratsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG berichtete u. a. auch davon, daß die Personalabteilung der HDM bei der Firma Schmitthelm die März 2007 zumacht, Stellenausschreibungen ausgehängt haben. Gesucht werden vor allem FacharbeiterInnen, aber auch im Angestelltenbereich gäbe es noch Einstellungen. Ein Hoffnungsschimmer für die fast 140 Beschäftigten die bei Schmitthelm von der Schließung betroffen sind.

Das schönste Weihnachtsgeschenk wäre für die Betroffenen bei Schmitthelm, wenn es bei HDM und in anderen Betrieben unserer Region die Hoffnung auf Arbeitsplätze gäbe.

Nach der umfassenden Vorstellung des neuen Bildungsprogramms durch Manfred Hoppe, 2. Bevollmächtigter in Heidelberg, beendete dieser die Delegiertenkonferenz mir dem besten Wünschen zu den Feiertagen und für das neue Jahr 2007.

Anhänge:

Letzte Änderung: 21.03.2013