Neuer DGB Kreisvorstand

DGB_Kreisvorstand

30.10.2021 Der Kreisvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes Heidelberg Rhein-Neckar wurde neu gewählt Die Kollegen Geiger und Götz-Hege wurden im Amt bestätigt.

Der Kreisverband Heidelberg/Rhein-Neckar des Deutschen Gewerkschaftsbundes hat sich am 28. Oktober 2021 neu konstituiert.

Rund 16 Mitglieder, die in den 8 Gewerkschaften vertreten sind, umfasst der DGB-KV Heidelberg/Rhein-Neckar. Zum Vorsitzenden wurde Mirko Geiger von der IG Metall Heidelberg und als sein Stellvertreter Jörg Götz-Hege von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gewählt. "Wir wollen die Mitglieder der DGB Gewerkschaften vertreten und uns einmischen, wenn es um Arbeitnehmerfragen geht. Wir freuen uns darauf, mit unseren Kolleginnen und Kollegen im Vorstand zusammenzuarbeiten," erklären Geiger und Götz-Hege.

Erfreulich ist, dass es gelungen ist, junge Aktive für die Mitarbeit im Kreisvorstand zu gewinnen.

Die Vorstandsmitglieder und Gewerkschaftsvertreter sind die gesellschaftspolitische Kraft zum Schutz von Arbeitnehmerrechten auf der örtlichen Ebene.

Im Jahr 2022 stehen die Betriebsratswahlen der Gewerkschaften in Heidelberg sowie im Rhein-Neckar-Kreis im Mittelpunkt. Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen.

Bundespolitisch fordert der DGB-Kreisvorstand bei den beginnenden Ampel-Koalitionsverhandlungen: "Wir brauchen keine Koalition für Besserverdienende. Wir brauchen den Einstieg in die Bürgerversicherung, einen sozialen Arbeitsmarkt, den Mindestlohn von 12 Euro. Und: Wir wollen eine sichere Rente, von der man im Alter existenzsichernd leben kann", erklärt der DGB-Kreisvorsitzende Mirko Geiger.

Anhang:

DGB Kreisvorstand