Besser mit Tarifvertrag

IG Metall: Mehr Wert mit Tarif

08.09.2021 Auf eine Anfrage der Grünen im Bundestag gibt es eine klare Antwort: je nach Branche verdienen Beschäftigte mit Tarifvertrag bis zu 50% mehr als ohne.

Der mittlere Bruttolohn im verarbeitenden Gewerbe lag zuletzt knapp bei 27 Euro bei Vollzeit-Beschäftigten mit Tarifbindung des Arbeitgebers, aber bei nur knapp 18 Euro ohne eine Tarifbindung.

In der Land- und Forstwirtschaft, den produzierenden Gewerbe und im Bereich der Dienstleistungen liegen die Bezahlungen bei 22 Euro mit Tarifbindung und knapp 17 Euro ohne, im Gesundheits- und Sozialwesen 21 Euro beziehungsweise 16 Euro und im Handel und der Auto-Instandhaltung und Reparatur sind es 19 Euro beziehungsweise 16 Euro.

Demnach verdienen Tarifbeschäftigte zwischen 800 und 1200 Euro mehr, dabei beruft sich die Bundesregierung auf Werte des statistischen Bundesamts.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) sieht hier die kommende Bundesregierung stark in der Pflicht die Tarifbindung zu stärken. So sollen beispielsweise öffentliche Aufträge von Kommunen, Länder und Bund nur an Unternehmen vergeben werden, die tarifgebunden sind und nicht wie aktuell oft an solche, die Lohndumping betreiben um das günstigste Angebot zu stellen.

Ein Berechnungsbeispiel aus der Metall- und Elektroindustrie:
Ein Tarifbeschäftiger in der EG 7 verdient im Jahresbrutto 51.838,97 EUR
(Zusammengesetzt aus: Grundentgelt, 15% Leistungsentgelt, Urlaubsgeld, "Weihnachtsgeld", Tarifliches Zusatzgeld und -betrag)
Runtergerechnet auf den durchschnittlichen Stundenlohn bedeutet das einen Verdienst 28,37 EUR/Std.

Letzte Änderung: 08.09.2021