Metallforderungen zur Bundestagswahl

Bundestagswahl 2021

16.08.2021 Die diesjährige Bundestagswahl stellt die Weichen für die Politik der nächsten Jahre. Auch wir haben gezielte Forderungen an die Parteien und die künftige Regierung.

Fairwandel Wahl21

Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor umfassenden Veränderungen. Klimawandel, Digitalisierung, Verschiebungen der globalen Kraftverhältnisse, die Herausforderungen sind vielfältig. Einige der Unternehmen unserer Branchen hab schon begonnen ihre Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse auf die Anforderungen einer klimafreundlichen Wirschaftsweise auszurichten. Doch fehlen häufig langfristige Strategien für den Strukturwandel. Stattdessen haben viele Arbeitgeber*innen die Corona-Krise in den vergangenen Monaten dafür genutzt, Beschäftigung abzubauen, Standorte zu verlagern und Druck auf Belegschaften auszuüben.

Für so manche politischen und gesellschaftlichen Kräfte sind die aktuellen Verwerfungen derweil eher Vorbote für ein Wirtschaftsmodell, das auf Postwachstum und De-Industrialisierung fußt. Industrie ist hier von gestern, schmutzig, laut, störend. Wir sind aber der Auffassung, dass Deutschland auch in Zukunft ein starkes Industrieland sein muss. Wir wollen unseren Wohlstand erhalten. Wir können den Beweis antreten, dass FairWandel möglich ist. Und wir wollen eine Transformation, die unser Land verändert - sozial, ökologisch und demokratisch.

Unsere Forderungen im Überblick. Wir fordern...

... eine aktive Politik für die Zukunft
... eine aktive regionale Strukturpolitik
... eine soziale Mobilitätswende