Der VKL-Newsletter Nr. 11 ist da

22.11.2006 Weitere Themen: Arbeitslosengeld II und Sozialgeld sowie Arbeitsprogramm "Trendwende Angestellte".

Newsletter Nr. 11/2006 - die Themen:

Die Massenmedien haben ein neues Thema entdeckt: die Unterschicht. Sie tun dabei so, als wären sie auf eine bislang unbekannte Inselgruppe gestoßen. Für Gewerkschaften hält sich der Neuigkeitswert des Themas in Grenzen. Sie sind mit ungesicherter Beschäftigung und mit Jobverlust tagtäglich befasst. Unser Interesse liegt auch nicht darin, ein bisschen Wind um eine Sache zu machen, die anschließend wieder in Vergessenheit gerät, sondern den Betroffenen zur Seite zu stehen. Siehe dazu "111 Tipps zu Arbeitslo-sengeld II und Sozialgeld".

"Hartz IV" ist beileibe keine Chiffre, die nur für Gewerbliche bedrohlich klingt. Auch die Jobs im Vertrieb, der Rechnungsstelle, der Entwicklungsabteilung sind nicht mehr sicher. Die diese Jobs inne haben, stehen den Ge-werkschaften in der Regel aber nach wie vor fern. Darin drückt sich jedoch kein Naturgesetz aus, sondern ein Faktum, das sich ändern lässt. Wir stellen das Arbeitsprogramm "Trendwende Angestellte" vor.

Ebenso verweisen wir auf eine Studie über Rollenkonflikte, in denen Vertrauensleute "zwischen Beruf und Ehrenamt" stecken

Anhang:

Newsletter Nr. 11