Heute wird wieder verhandelt!

18.06.2021 Verhandlungsbegleitende Aktion der IG Metall in der Mercedes-Benz Niederlassung Heidelberg. "Arbeitgeber aufgepasst! Wenn Ihr mauert, sind wir bereit!"

Heidelberg/Leinfelden - Am heutigen Freitag treffen sich die Verhandlungskommissionen des KFZ-Handwerks in Leinfelden zur zweiten Verhandlungsrunde. Im Vorfeld der Verhandlungen kamen die Beschäftigten der Mercedes-Benz Niederlassung Heidelberg zu einem weiteren Warnstreik zusammen. Die Warnstreikenden hatten auch eine klare Botschaft für die Arbeitgebervertreter in Leinfelden. "Wir wollen endlich konstruktive Gespräche mit dem Ziel einen neuen Tarifabschluss zu erreichen!" fasste Marc Berghaus von der IG Metall die Stimmung der Beschäftigten im KFZ-Handwerk in Heidelberg zusammen. "Arbeitgeber aufgepasst! Wenn ihr mauert, sind wir bereit!" stand auf den Schildern, der Beschäftigten der Niederlassung. Vor ihnen wurde symbolisch eine Mauer quer durch das Eingangstor der Niederlassung errichtet. Dies sollte die nächsten Schritte der Belegschaft ankündigen, wenn der Arbeitgeberverband seine Vorgehensweise der letzten Verhandlungsrunde im Mai nicht grundlegend ändert. Die heutige Verhandlung wird allerdings unter dem Eindruck, vieler Warnstreikaktionen in Baden-Württemberg durchgeführt. Mehrere Tausend Kolleginnen und Kollegen haben sich in den vergangenen Wochen an Warnstreikaktionen vor den Autohäusern überall im Land beteiligt.

Anhänge:

2. Warnstreikaktion der Mercedes-Benz Niederlassung