Delegierte bereiten Gewerkschaftstag vor

IG Metall Verwaltungsstelle Heidelberg

20.02.2019 Auf der Delegiertenversammlung haben die Kolleginnen und Kollegen ihre Delegierten für den Gewerkschaftstag gewählt, Anträge diskutiert und sich mit dem Manteltarifvertrag für Azubis beschäftigt.

Im Februar fand die erste Delegiertenversammlung der IG Metall Heidelberg statt. Knapp 90 Kolleginnen und Kollegen waren anwesend, um eine gut gefüllte Tagesordnung zu bearbeiten.

Mirko Geiger eröffnete die Veranstaltung und stellte in seinem Geschäftsbericht die aktuelle konjunkturelle Lage dar. Es sei ein leichter Abschwung bemerkbar. Auslöser seinen unter anderem Unsicherheiten in der Automobilindustrie und die sich ankündigende Transformation insgesamt. Mirko verwies aber auch darauf, dass Panik nicht angebracht sei. Umsätze, Produktion und Beschäftigungsentwicklung seien immer noch vielfach positiv. Die Auslastung ginge zwar etwas zurück, man müsse aber beachten, dass wir von einem konjunkturellen Dauerhoch kommen.
Mirko berichtete weiter über die Arbeit der IG Metall im Bereich Transformation. Das Ziel sei es Chancen und Risiken der aktuellen Veränderung in der Arbeitswelt zu ermitteln, um auch betriebliche Konzepte für alternative Produkte entwickeln zu können. Dabei stellte Mirko fest, dass auf diese Veränderungen aktuell nur ein kleiner Teil der Betriebe vorbereitet sei.

Michael Seis stellte dann die Mitgliederentwicklung des letzten Jahres vor uns zog eine sehr positive Bilanz. Die Entwicklung im Bereich der IG Metall Heidelberg sei äußerst positiv verlaufen. Er bedankte sich bei den Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz.

Als Vertreter der IG Metall Jugend stellten Lea und Sinan die Diskussion der IG Metall Jugend um einen neuen Manteltarifvertrag Ausbildung vor. Die Diskussion war im Jahr 2018 gestartet und wurde mit Auszubildenden, dual Studierenden und Jugend- und Auszubildendenvertretungen geführt. Um die Themen für eine Überarbeitung zu identifizieren, wurde unter allen Auszubildenden und Studierenden in Baden-Württemberg eine Umfrage durchgeführt. Wichtige Themen waren dabei unter anderem die Betreuung in der Ausbildung, die Tarifbindung für dual Studierende und fehlende Lernmittel wie zum Beispiel moderne Maschinen, Laptops etc. Für ihre Vorstellung bekam die Jugend viel Applaus.

Anschließend befasste sich die Delegiertenversammlung mit dem Gewerkschaftstag. Dafür wurden zu erst Beate Schmitt, Sven Schmidt und Michael Seis als Delegierte gewählt. Weiterhin diskutierten die Anwesenden über Anträge, die zum Gewerkschaftstag gestellt werden sollen.

Anhänge:

Dateigröße: 178KB