Arbeitskreis Migration Heidelberg

Migration gestalten

01.01.2010 Der Arbeitskreis "Migrantinnen und Migranten" in Heidelberg der IG Metall Rhein-Neckar

Gewerkschaften gehören zu den wenigen Organisationen in Deutschland, die sich nicht nur für die Gleichbehandlung der ausländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Betrieben eingesetzt haben, sondern die dieses Grundrecht auch bei sich selbst in fast allen gewerkschaftlichen Gremien anwenden.
Internationale Solidarität muss lückenlos, also am Arbeitsplatz und auch drum herum, also überall dort, wo wir sehr viel Zeit verbringen, gelebt werden.

Die IG Metall ist ständig bestrebt, den ausländischen Arbeitnehmern eine politische "Heimat" anzubieten. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich sowohl mit Ihren einheimischen Kolleginnen und Kollegen für fortschrittliche Ziele in der Arbeitswelt einzusetzen, als auch ihre Ideen und Erfahrungen in die verschiedenen gewerkschaftlichen Ausschüsse und Arbeitskreise einzubringen. Vorurteile können nur dann wirksam bekämpft werden, wenn man beim gemeinsamen Handeln feststellt, dass die "Anderen", die "Fremden", gleiche Interessen, Ideen, Hoffnungen und leider auch Sorgen haben wie man selbst.

Es muss Chancengleichheit bestehen, d.h. auch ausländische Arbeitnehmer müssen dieselben Gestaltungsmöglichkeiten und dieselben Unterstützungen erfahren, wie dies den anderen Interessengruppen innerhalb der IG Metall geboten wird. Unser Ausschuss "Arbeitskreis Migrantinnen und Migranten" arbeitet mit großem Engagement und mit viel Fantasie für die Integration unserer ausländischen Kolleginnen und Kollegen und er ist bei dieser Arbeit sehr effektiv.

Ortsausländerausschuss in Heidelberg der IG Metall Rhein-Neckar

Ein Mal im Monat treffen wir uns zur Abstimmung unserer Interessen und zur Diskussion und Beratung über die erforderlichen gewerkschaftlichen Maßnahmen. Hauptthemen dieser Treffen sind also: Erfahrungsaustausch über die aktuellen, uns interessierenden gewerkschaftlichen Themen und laufenden Aktionen, Bericht über mögliche und erforderliche Bildungsmaßnahmen. Damit Spaß und Freude an der gewerkschaftlichen Arbeit nicht zu kurz kommen, machen wir gelegentlich gemeinsame Ausflüge und Reisen zum gegenseitigen Kennenlernen und wir gehen fast regelmäßig nach den Sitzungen gemeinsam Essen in die umliegenden Restaurants.
Solltest Du Interesse an einer Mitarbeit haben, dann bist du herzlich eingeladen, dich bei uns zu informieren. Besonders würden wir uns darüber freuen, mit dir zusammen für die Integration weiterer Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten. Unsere Arbeit ist ein starkes Stück gelebte Demokratie.

Letzte Änderung: 21.03.2013