Mehr Rente - mehr Zukunft

Vorschaubild

Die IG Metall Heidelberg und ihre Vertrauensleute mischen sich ein und diskutieren mit Hans-Jürgen Urban und Vertreterinnen der politischen Parteien über die Rente.

Termin:

09.05.2017 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Gesellschaftshaus Pfaffengrund
Schwalbenweg 1/2
69123 Heidelberg

Das Rentenniveau sinkt weiter ab. Viele Menschen können am Ende ihres Arbeitslebens von ihrer Rente allein nicht mehr leben.

Im Herbst diesen Jahres finden wieder Bundestagswahlen statt. Das ist der richtige Zeitpunkt, auch das Thema Rente auf den Prüfstand zu stellen und zu diskutieren.

Die Rente muss auch am Endes eines Arbeitslebens einen finanziell gesicherten Lebensabend sichern. Sie muss zum Leben im Alter reichen. Es kann nicht sein, dass immer mehr Rentner zu ihrer Rente hinzuverdienen müssen.

Seit 2004 sind die Rentenanpassungen von der Einkommensentwicklung abgekoppelt. Nicht genug, ab dem Jahr 2040 werden die Renten zu 100% versteuert. Das Renteneintrittsalter wurde auf 67 Jahre angehoben. Dieses hohe Renteneintrittsalter können viele Menschen nicht erreichen und müssen daher vorgezogene Altersrente in Anspruch nehmen, was dann für diese Menschen einen weiteren Rentenabschlag von bis zu 14,4% bedeutet.

Somit werden Menschen nach 40 oder 45 Arbeitsjahren von ihrer Rente nicht mehr leben können.

Wir werden dieses Thema mit Hans-Jürgen Urban, IG Metall Vorstandsmitglied und mit Vertreterinnen und Vertretern der im Bundestag vertretenen Parteien diskutieren.

Anhänge:

Plakat zur Veranstaltung

Plakat zur Veranstaltung

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 1688.62KB

Download

Flyer

Flyer

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 119.29KB

Download

Letzte Änderung: 20.04.2017