Der Tarifvertrag-kein Buch mit 7 Siegel

Vorschaubild

2 Tagesseminar nach dem Bildungszeitgesetz Baden Württemberg, gemeinsam veranstaltet von den IG Metall Geschäftsstellen Heidelberg und Mannheim

Termin:

21.09.2017 08:30 Uhr bis 22.09.2017 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Gewerkschaftshaus Mannheim, in den Räumen Eugen Loderer und Willi Bleicher
Hans-Böckler-Str. 1
68161 Mannheim

Seminar zu wirtschafts- und tarifpolitischen Themen:
Das Seminar wendet sich an interessierte Arbeitnehmer(innen), Betriebsräte, Jugend- und Auszubildenden- und Schwerbehindertenvertreter(innen).

Themen im Seminar:
- Was regeln Tarifverträge?
- Wie kommen Tarifverträge zustande?
- Wesentliche Inhalte des Tarifvertragsgesetzes
- Rechtliche und praktische unterschiede von Betriebsvereinbarungen, Arbeits- und Tarifverträgen

Freistellung:
ausschlie0ßlich Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg

Sind Tarifverträge nur etwas für Spezialisten? Kann man Tarifverträge nur verstehen, wenn man Jura studiert hat? Den Eindruck könnte man häufig bekommen. Aber mit diesem Seminar wird plötzlich alles viel klarer und verständlicher. Auch und gerade für "normale" Beschäftigte. Und vor allem hilfreich!
Aber wie so ein Tarifvertrag zustande kommt, was einzelne Regelungen der Tarifverträge eigentlich bedeuten und wie Tarifverträge, speziell in der Metall- und Elektroindustrie, aber auch in anderen Branchen, zu lesen sind, das wollen wir erfahren.
Tarifverträge unterliegen dem Tarifvertragsgesetz.
Was dort geregelt, worauf haben die Tarifvertragspartner zu achten? Welche Unterschiede gibt es zwischen Betriebsvereinbarung, Arbeitsvertrag und Tarifvertrag?

WER, SICH GRUNDLEGEND ÜBER TARIFVERTRÄGE INFORMIEREN WILL; DER IST HIER GENAU RICHTIG.

Die Anmeldung erfolgt über die IG Metall Geschäftsstelle Heidelberg.

Anhang:

Bildungsprogramm 2017

Bildungsprogramm 2017

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 1659.52KB

Download

Letzte Änderung: 21.12.2016