Seminar Jugend gestaltet Zukunft

Vorschaubild

Das Seminar Jugend gestaltet Zukunft richtet sich an junge Beschäftigte und vermittelt wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge. Eine Teilnahme ist nach dem Bildungszeitgesetz möglich.

Termin:

27.06.2016 09:00 Uhr bis 01.07.2016 15:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Naturfreundehasu Rahnenhof
Hintergasse 13
67316 Carlsberg-Hertlingshausen

Im Juni findet das IG Metall Jugendseminar "Jugend gestaltet Zukunft" im Rahnenhof in Hertlingshausen statt. Das Seminar richtet sich überwiegend an junge Beschäftigte und JAV-Mitglieder. Es beschäftigt sich mit der Situation und den Interessen junger ArbeitnehmerInnen im Betrieb. Es zeigt die Zusammenhänge zwischen der Arbeit und den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen auf. Eine Woche lang werden Themen rund um das Arbeits- und Ausbildungsleben behandelt:

- Nach welchen Grundsätzen handeln Betriebe und wie können wir als Arbeitnehmer/-innen dabei unsere Interessen verfolgen?
- Welche Rolle spielen dabei das Wirtschaftssystem, der Staat und die Gesellschaft?
- Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Ausbildung so gut wie möglich zu gestalten?
- Wie können mir die IG Metall, der Betriebsrat dabei helfen? Welche Möglichkeiten habe ich als JAVi?
- Und natürlich auch alle Fragen rund ums Arbeits- und Ausbildungsleben, die Dich interessieren.

JAV - Die aktive Interessenvertretung
Die JAV ist die aktive Interessenvertretung der Azubis. Sie schaut danach, dass Gesetze und Tarifverträge im Betrieb eingehalten werden und kümmert sich um die Rechte der Azubis. Ob die Interessen der Azubis durchgesetzt werden können, hängt allerdings auch von Einflüssen von außen ab, die die Arbeit zusätzlich beeinflussen. Diese gilt es zu erkennen und in seine Arbeit mit einzubeziehen, damit am Ende der Erfolg für die Azubis steht!

Das Jugend-Seminar unterstützt Dich dabei
In unserem Jugend 1-Seminar wollen wir uns unser Wirtschaftssystem anschauen und herausfinden, welche Zusammenhänge es zu Deinen Themen gibt. Gemeinsam mit Dir wollen wir erkennen und verstehen, wie Betriebe funktionieren und handeln. Da auch der Staat und die Gesellschaft dabei eine aktive Rolle spielen, wollen wir uns auch diesem Thema widmen. Am Ende sollst Du in der Lage sein, Interessen und Probleme von Azubis in einen Zusammenhang zum wirtschaftlichen Handeln Deines Betriebes zu bringen. Dadurch sollen Dir auch Lösungsmöglichkeiten bewusst werden. Auch die IG Metall kann und will Dich dabei unterstützen.

Organisatorisches
Wichtig: Für eine Teilnahme nach Bildungszeitgesetz muss die Anmeldung bis 22.04.2016 erfolgen! Gesamtanmeldeschluss ist der 10.06.2016.

Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an interessierte Arbeitnehmer(innen),
Mitglieder des Betriebsrates, der Schwerbehindertenvertretung
und der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Anmeldung
Die Teilnahme erfolgt nach § 37.7 BetrVG oder nach BzG BW. Das Seminar ist mit der Listen Nr. 1179 eine anerkannte Bildungsveranstaltung des Ministeriums für Arbeit und Soziales. Der Anbieter ist anerkannter Bildungsträger gem. BzG BW.

Anmeldung an:
IG Metall Heidelberg
Friedrich-Ebert-Anlage 24
69117 Heidelberg
Stephanie Fix
Stephanie.fix@igmetall.de
FAX: 06221-98 24 30

Seminarkosten
Der Gesamtpreis des Seminares beträgt 1475,50 EUR.
Für ihre Mitglieder übernimmt die IG Metall die Seminar- und Fahrtkosten.

Im Flyer unten findet ihr weitere Informationen.

Anhang:

Einladung Jugend gestaltet Zukunft

Einladung Jugend gestaltet Zukunft

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 550.6KB

Download

Letzte Änderung: 04.03.2016