Studie zu Zukunft des Digitaldrucks

Hans-Boeckler-Stiftung (HBS)

09.06.2019 Die Hans-Böckler-Stiftung hat eine Studie zur Zukunft des Digitaldrucks veröffentlicht. Die Studie kann hier abgerufen werden.

Der deutsche Druckmaschinenbau hat ungeachtet der rückläufigen Beschäftigung im letzten Jahrzehnt weiterhin eine wichtige Bedeutung für die deutsche Volkswirtschaft. Die in Deutschland ansässigen großen Druckmaschinenhersteller sind auf allen Erdteilen präsent und zeichnen sich durch hohe Innovationskraft aus.

Eine wachsende Rolle spielt neben den traditionellen analogen Drucktechniken, insbesondere Offset- und Tiefdruck, der Digitaldruck. Seit dem erfolgreichen Transfer dieser Drucktechnologie aus dem Büro- und Privat-Sektor in den industriellen Druck beginnen Hersteller aus dem asiatischen Raum, vor allem aus Japan, der deutschen Druckmaschinenindustrie Marktanteile im Industriedruck streitig zu machen. Allerdings gibt es derzeit kaum verlässliche Grundlagen, um die künftige Bedeutung des Digitaldrucks für den industriellen Druck in Deutschland abschätzen zu können.

Vor diesem Hintergrund hat mmb Institut - Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH eine explorative Studie zu den Herausforderungen für die deutschen Druckmaschinenhersteller durch den in-dustriellen Digitaldruck konzipiert. Die Studie soll belastbare Informatio-nen bereitstellen, um den derzeitigen sowie den mittelfristigen Bedarf in der deutschen Druckindustrie nach Digitaldruckmaschinen abschätzen zu können. Die Studie konzentriert sich dabei auf die wichtigsten Märkte der Druckindustrie, insbesondere den grafischen sowie den Verpackungsdruck.

Die Studie stützt sich auf ein bewährtes Mehrmethodendesign, das quantitative und qualitative Verfahren integriert. Im quantitativen Teil wurden auf Basis öffentlich zugänglicher Datenbestände Fakten und Indikatoren zur Entwicklung des industriellen Digitaldrucks in Deutschland zusammengetragen und interpretiert. Im qualitativen Teil der Studie hat mmb auf Basis einer umfassenden Literatur- und Internetrecherche sowie leitfadengestützter Interviews mit ausgewählten Expertinnen und Experten Trendaussagen zur aktuellen und künftig absehbaren Entwicklung des industriellen Digitaldrucks sowie neuer Geschäftsmodelle für die Druckmaschinenindustrie formuliert.

Mit dem vorliegenden Bericht legt mmb die Ergebnisse der Untersuchung vor.
Der Autor ist den Interviewpartnern zu besonderem Dank verpflichtet, die ihm für ausführliche Gespräche zur Verfügung gestanden und ihre umfangreichen Branchenkenntnisse sowie ihre wertvollen persönlichen Einschätzungen zur Zukunft der deutschen Druckmaschinenindustrie in diese Studie eingebracht haben.

Die Studie kann als pdf-Datei von den Seiten der Hans-Böckler-Stiftung bezogen werden.

Letzte Änderung: 09.06.2019