Flugblatt-Aktion bei Mosca in Waldbrunn

Vorschaubild

11.10.2018 Bei Mosca werben die Kolleginnen und Kollegen für eine Tarifbindung. Das aktuelle Flugblatt, das im Betrieb verteilt wurde, gibt's hier.

Tarifbindung ist das Ziel der Kolleginnen und Kollegen bei Mosca. Dafür werben sie in einem Flugblatt, das nun verteilt wurde. Den Text findet ihr hier und unten gibt's das Flugblatt als download.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
beginnend mit diesem Flugblatt möchten wir Euch über einzelne tarifliche Regelungen informieren. Eine der großen gewerkschaftlichen Errungenschaften
ist der Alterskündigungsschutz und die Altersverdienstsicherung.

Erstmalig wurde sie mit einem Arbeitskampf in der Metall- und Elektroindustrie in Nordwürttemberg/Nordbaden tariflich vereinbart. Danach darf älteren Beschäftigten in der Metallindustrie (ab dem vollendeten 53. Lebensjahr)nicht mehr gekündigt werden. Ihr Entgelt darf ab dem 54.Lebensjahr nicht gemindert werden. Können Beschäftigte aus dieser Altersgruppe den bisherigen regelmäßigen Monatsverdienst auf Grund des Alters nicht mehr erzielen, muss der Arbeitgeber einen Ausgleichsbetrag bezahlen.

Für weitere Informationen wende Dich bitte an die Aktiven-IG Metaller im Betrieb (z. Bsp. Dieter Pascher, Tobias Rahn, Markus Bock). Wir laden alle Beschäftigten (unabhängig von ihrer Mitgliedschaft) zu unserer offenen IG Metall - Mitgliederversammlung

am Montag, 15. Oktober 2018, um 16:00 Uhr,

ins katholische Gemeindehaus Strümpfelbrunn (Alte Marktstraße 28, 69429 Waldbrunn) ein.

Auf dieser Versammlung werden wir Euch, wie in den zuvor gehenden Versammlungen, über die aktuellen Themen in der Betriebsratsarbeit und über
einzelne tariflichen Regelungen informieren.

Das Interview mit Stefan Court zur Alterssicherung

Stefan Court ist 57 Jahre und arbeitet seit 2004 als Elektriker bei der Firma Mosca. Er wurde im Mai 2018 in den Betriebsrat gewählt. Kurz danach trat er in die IG Metall ein. Wir haben ihn zu seiner Arbeit im Betriebsrat zu den aktuellen Themen bei der Firma Mosca und zur Alterssicherung befragt.

Stefan, warum hast Du für den Betriebsrat kandidiert?

"Ich hatte damals nicht genau verstanden, weshalb ein Betriebsrat gewählt wurde. Wir hatten bei der Firma Mosca zuvor keinen Betriebsrat. Als er im Amt war, hörte man von Unstimmigkeiten mit der Geschäftsleitung. Das wollte ich mir genauer anschauen und ggf. ändern. Ich dachte, so schwer kann das doch nicht sein. Ich hatte mich getäuscht.
Heute möchte ich bei der Firma Mosca was verändern und die Interessen unserer
Kolleginnen und Kollegen vertreten."

Was bewegte Dich Mitglied der IG Metall zu werden? Und warum setzt Du Dich jetzt für einen Tarifvertrag bei der Firma Mosca ein?

"Das Betriebsratsseminar! Entscheidend für meinen Sinneswandel war der Besuch dieser Schulung. Ich habe gelernt, welche rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten ein Betriebsrat hat. Leider musste ich damals
feststellen, dass diese Rechte bei uns nicht genutzt wurden. Die IG Metall spielt dabei eine wichtige Rolle. Der Betriebsrat darf rechtlich nur bestimmte Regelungen treffen. Die entscheidenden Regelungen für uns kann nur die IG Metall vereinbaren. Dazu gehören z.B. die Alterssicherung, faire Lohnerhöhungen, das Urlaubs- und Weihnachtsgeld."

Was hältst Du von den tariflichen Regelungen: Alterssicherung und Verdienstsicherung für ältere Beschäftigte?

"Die Alterssicherung bietet für ältere Beschäftigte einen besonderen Kündigungsschutz. Man kann demnach nur noch aus wichtigem Grund gekündigt werden. Das finde ich wirklich gut.

Zudem weiß man als älterer Beschäftigter nicht, wie lange man seine Arbeit
vollumfänglich in der Firma verrichten kann. Da ist die Absicherung des heutigen Lohnes durch die Verdienstsicherung sehr wichtig. Ich möchte mein Erarbeitetes behalten und meine Schulden sicher zurückzahlen können."

Welche Ziele hast Du? Was willst Du für Deine Kolleginnen und Kollegen erreichen?

"Ich will einen Tarifvertrag bei der Firma Mosca! Also Wir alters- und verdienstgesichert sind, Weihnachtsgeld in Höhe von 55 Prozent und die neue T-ZUG - Regelung mit der Wahlmöglichkeit nach 8 zusätzlichen Urlaubstagen oder einer Sonderzahlung in Höhe von 27,5 Prozent erhalten, zeitnah die
tarifliche Lohnerhöhung von 4,3 Prozent bekommen, dass jede Überstunde mit Zuschlag bezahlt wird, die Eingruppierungen besser vollzogen werden, ein neues Gleitzeitmodell vereinbart wird und für 2019 eine gute Brückentageregelung gilt.

Wir müssen uns jetzt alle richtig informieren und für Tarif aktiv werden! Mir war früher auch einiges unklar. Jetzt haben wir es gemeinsam in der Hand, ob die Firma Mosca in die Tarifbindung kommt!"

Anhang:

Das Flugblatt gibts hier zum download

Das Flugblatt gibts hier zum download

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 268.88KB

Download

Letzte Änderung: 11.10.2018