Die Edelmetaller machen Ernst!

04.05.2018 Warnstreik bei Doduco in Sinsheim.

Die IG Metall Heidelberg hat am heutigen Freitag die Beschäftigten von Doduco in Sinsheim zu einer Warnstreikaktion aufgerufen. Alle Beschäftigten sind aufgefordert den Druck auf die Arbeitgeber in der derzeit laufenden Tarifrunde der Edelmetallindustrie zu erhöhen. Zu diesem Zweck wird heute eine Stunde weniger gearbeitet. Beginnend mit der Nachtschicht sind die Beschäftigten dem Aufruf der IG Metall in großer Zahl gefolgt und haben jeweils eine Stunde vor Arbeitsende die Arbeit niedergelegt und sind nach Hause gegangen. Dies war seit langen Jahren die erste Warnstreikbeteiligung der Kolleginnen und Kollegen von Doduco und zeigt, wie sehr sie die Forderungen der IG Metall unterstützen.

Die Verhandlungen der IG Metall mit dem Arbeitgeberverband der 10.000 Beschäftigte fassenden Branche sind schwierig. Die Edelmetaller wollen den Abschluss der M+E Industrie aus dem Frühjahr übernehmen um ebenfalls wieder mehr Einfluss auf ihre Arbeitszeiten und eine Entgelterhöhung zu erreichen.

Die Verhandlungen werden am Montag, 07.05.2018 um 10 Uhr in Pforzheim fortgesetzt. Im Vorfeld der Verhandlungen sind die Beschäftigten der Branche in Pforzheim zu einer Demonstration und Kundgebung vor dem Verhandlungslokal aufgerufen.

Letzte Änderung: 04.05.2018