Nimm dir Bildungszeit!

24.04.2018 Bildung ist der Schlüssel zur Welt. Das Bildungszeitgesetz ermöglicht es Azubis und Dual Studierenden sich für politische und berufliche Bildung freistellen zu lassen, die ihrem Interesse entspricht.

Bildung war und ist eine wichtige Grundlage, um die Gesellschaft zu gestalten und sich aktiv einzubringen. Mit dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg haben alle Beschäftigten einen jährlichen Anspruch auf fünf Arbeitstage bezahlte Freistellung für politische und berufliche Bildung sowie Qualifizierung für ehrenamtliches Engagement. Auch Auszubildende und dual Studierende können während ihrer Ausbildung einmal diesen Anspruch geltend machen.

Das IG Metall Bildungszentrum Lohr-Bad Orb bietet mit dem Seminar Jugend gestaltet Zukunft ein Seminar an, das auf die Interessen von Auszubildenden und jungen Beschäftigten zugeschnitten ist.

Das Seminar findet vom 16. bis 20. Juli in der Verdi Bildungsstätte in Mosbach statt und beschäftigt sich unter anderem mit der Position und Situation von jungen Menschen in Betrieb und Wirtschaft, dem Spannungsfeld sozialer Interessen und der Ausbildungsqualität in den Betrieben.

Alle Interessierten können sich für das Seminar anmelden Wichtig ist, dass für eine Freistellung nach Bildungszeitgesetz die Anmeldefrist von 8 Wochen beim Arbeitgeber einzuhalten ist. Dafür muss die Anmeldung bei der IG Metall Heidelberg bis zum 08. Mai vorliegen. Die Unterlagen für die Anmeldung senden wir dann an die Teilnehmenden zur Vorlage beim Arbeitgeber. Für Mitglieder der IG Metall trägt die IG Metall die Seminarkosten.

Anhang:

Flyer Jugend gestaltet Zukunft