IG Metall Heidelberg übergibt Spenden

Vorschaubild

21.12.2017 Die IG Metall Heidelberg überreichte im Dezember Spenden an gemeinnützige Organisationen in Heidelberg. Die Gelder stammten aus der Beschäftigtenbefragung.

Im Dezember lud der Ortsvorstand der IG Metall Heidelberg die Lebenshilfe Heidelberg, Betreiber der Heidelberger Werkstätten, und den Verein Frauen helfen Frauen, Betreiber des Heidelberger Frauenhauses, in die Räume der IG Metall ein, um ihnen zur Unterstützung ihrer Arbeit eine Spende zukommen zu lassen. Jeweils 700 Euro spendete die IG Metall Heidelberg den Vereinen.
Mirko Geiger, erster Bevollmächtigter der IG Metall Heidelberg, betonte bei dem Treffen die Wichtigkeit der Arbeit der beiden Vereine: "Als IG Metall setzen wir uns für die gleichberechtigte Teilhabe von behinderten Menschen in Betrieb und Gesellschaft ein. Die Werkstätten der Lebenshilfe Heidelberg ermöglichen behinderten Menschen Selbstständigkeit und gesellschaftliche Teilhabe. Das halten wir für absolut unterstützenswert."

Über den Verein Frauen helfen Frauen e.V. sagte Geiger, dass dieser eine wichtige Anlaufstelle für Frauen sei, die Opfer von Gewalt würden: "Das Frauenhaus bietet nicht nur einen Schutzraum für Opfer von Gewalt, sondern hilft den Betroffenen auch in einer schwierigen Lebensphase Orientierung zu finden und mit der Situation umzugehen. Diese Arbeit wollen wir als IG Metall unterstützen."

Die IG Metall Heidelberg habe sich bewusst dafür entschieden, unterschiedliche Vereine für eine Spende auszuwählen, führte Geiger weiter aus. Viele machten eine ausgezeichnete Arbeit und übernähmen wichtige gesellschaftliche Aufgaben. Gleichzeitig seien viele Vereine von Spenden abhängig. "Wir freuen uns daher, dass wir hier einen kleinen Beitrag leisten können", so Geiger weiter.

Eine weitere Spende in Höhe von 1.751,28 Euro überreicht die IG Metall Heidelberg am gleichen Tag an Emmaus und Gewerkschaften e.V. Der Verein bietet Arbeitslosen Beschäftigungsmöglichkeiten und unterstützt bei der Integration in den Arbeitsmarkt und beim Führen eines selbst bestimmten Lebens.

Die Spendenaktion ist Teil der Beschäftigtenbefragung, die die IG Metall im Frühjahr durchgeführt hat. Schwerpunkt der Befragung an der über 7.000 Beschäftigte teilgenommen haben, war der Bereich der Arbeitszeit.
Insgesamt spendet die IG Metall Heidelberg 7.351,28 Euro an sieben gemeinnützige Vereine, die in Heidelberg, dem Rhein-Neckar-Kreis und dem Neckar-Odenwald-Kreis tätig sind.

Anhänge:

Spendenuebergabe

Spendenuebergabe

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 173.74KB

Download

Spendenuebergabe

Spendenuebergabe

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 168.87KB

Download

Letzte Änderung: 21.12.2017