Schön, dass Du da bist

IG Metall Jugend

01.09.2017 Herzlich willkommen in Deinem neuen Lebensabschnitt. Mit dem Start in die Ausbildung oder ins duale Studium kommt viel Neues auf Dich zu. Wir haben Tipps und Infos für Dich zusammengetragen.

Damit Du schon zu Beginn deiner Ausbildung gut auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet bist haben wir in unserem Ausbildungsmagazin viele wichtige Begriffe kurz und knapp erklärt. Die begleitenden Kapitel geben Dir einen guten Überblick darüber, welche Rechte, Ansprüche und Möglichkeiten Du hast, wer Deine AnsprechpartnerInnen sind und natürlich auch, wofür wir als IG Metall stehen.

Hier der Überblick:

• Moderne Bildung! Warum wir Deine Ausbildung (noch) besser machen wollen.
  • Tarif ist besser! Was gute Tarifverträge für Dich tun, und was Du für gute Tarifverträge tun kannst.
  • Von A bis Z! Dein kleines Lexikon zu den wichtigsten Fragen rund um Ausbildung und duales Studium.
  • Mitbestimmen! Warum es ohne uns nur halb so schön wäre.
  • Dem Hass keine Chance! Fünf starke Argumente für Menschlichkeit und Solidarität.
Inhaltsbild

Wir freuen uns, wenn wir Dich unterstützen können. Noch mehr freuen wir uns, wenn der Funke überspringt. Hast Du Lust, mitzumachen? Schließlich ist es immer besser, die eigenen Interessen selbst zu vertreten, anstatt andere für sich sprechen zu lassen. Bei uns findest Du viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter - aktuell 234 000 Auszubildende, junge Beschäftigte und dual Studierende unter 27 Jahren in ganz Deutschland und natürlich auch in deinem Betrieb in Heidelberg, Wiesloch, Sinsheim, Eberbach oder Mosbach. Mit Dir gemeinsam sind wir noch ein bisschen stärker. Wir freuen uns auf Dich.

Wenn du uns kennenlernen willst, wende dich an deinen Betriebsrat oder die Jugend- und Auszubildendenvertretung oder schau beim nächsten Treffen der IG Metall Jugend Heidelberg vorbei.

Anhang:

Ausbildungsmagazin zum download