Positive Bilanz zur Bildungszeit

04.07.2017 IG Metall Baden-Württemberg zieht positive Bilanz zum Bildungszeitgesetz - Bisher 6000 Seminar-Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Start ist vielversprechend: Dort, wo Beschäftigte davon Kenntnis erlangen, wird das Bildungszeitgesetz auch genutzt - so lautet das Zwischenfazit der IG Metall Baden-Württemberg nach zwei Jahren Bildungszeitgesetz in Baden-Württemberg.

Seit Einführung der Bildungszeit zum 1. Juli 2015 haben Beschäftigte im Südwesten die Möglichkeit, sich einmal im Jahr für 5 Tage unter Fortzahlung ihrer Bezüge beruflich, politisch oder für ein Ehrenamt in Verbänden und Organisationen weiterzubilden. Die IG Metall Baden-Württemberg hatte sich gemeinsam mit dem DGB und weiteren Bündnispartnern für ein solches Gesetz eingesetzt. Das eigens dafür gegründete "Büro für Bildungszeit" in Esslingen organisiert allein rund 120 Seminarangebote der IG Metall Baden-Württemberg.

Zwischenzeitlich zählt die IG Metall circa 6000 Teilnehmer an Seminaren der politischen Bildung. Hinzu kommen zahlreiche Beschäftigte, die bei anderen Organisationen ihr Recht auf Bildung und Qualifizierung in Anspruch genommen haben. Schwerpunkte der IG Metall-Seminare sind die Beteiligung von Arbeitnehmern an der Gestaltung ihrer Situation in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Mitbestimmung in Deutschland. Hinzu kommen Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, Nachhaltigkeit sowie Migration und Integration, die auch im Fokus der Landesregierung liegen. Ferner bietet die IG Metall Seminare zur Tarifpolitik sowie wichtigen industriepolitischen Herausforderungen an - etwa zur Zukunft der Automobilindustrie.

Informationen zu den angebotenen Seminaren der IG Metall Heidelberg findest Du im Bereich Termine.

Letzte Änderung: 03.07.2017