Ungewöhlich!

22.02.2017 Nachdem die Verhandlungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie am 15.02.2017 in der Nacht beendet wurden, sollen sie nun in Berlin am 1. März fortgesetzt werden.

Tarifrunde Textil und Bekleidung - Die Arbeitgeber und die IG Metall haben für den 1. März die Wiederaufnahme der 3. Verhandlungsrunde vereinbart. Der Druck der Beschäftigten beider Branchen auf die Verhandlungsbereitschaft der Arbeitgeber war dann doch zu groß. 10.000 Beschäftigte hatten sich in einer ersten Warnstreikwelle für die Forderung der IG Metall nach 4,5% höhere Entgelte und eine Verbesserung bei der Altersteilzeit stark gemacht. Mitte Februar in Saarlouis haben dann nochmals Beschäftigte von ansässigen Textilfirmen die Muskeln spielen lassen.

Dies führte dann in der Konsequenz zu diesem ungewöhnlichen Manöver der Arbeitgeber, schon abgebrochene Verhandlungen wieder aufleben zu lassen. Die Beschäftigten erwarten von den Verhandlungen in Berlin ein akzeptables Angebot, welches über die bisherigen Erhöhungsbeträge hinausgeht.

Anhang:

Tarifinfo Textil