2. Tarifverhandlung Textil&Bekleidung

18.01.2017 Am 17. Januar fand die zweite Tarifverhandlung in der Textil- und Bekleidungsindustrie in Bielefeld statt. Vorher gab es einen Demonstrationszug. Die Arbeitgeber legten erstes "Angebot" vor.

Die Stimmung vor dem Verhandlungslokal war eindeutig besser als das Angebot der Arbeitgeber: Obwohl rund 300 Textiler vor Beginn der zweiten Runde der Tarifverhandlungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie lautstark für die IG Metall-Forderung demonstrierten, verlief das Treffen am 17. Januar in Bielefeld ohne Ergebnis.
Da muss mehr kommen, war somit das Fazit der zweiten Verhandlungsrunde. Das Angebot der Arbeitgeber fiel enttäuschend aus: Vier Nullmonate. Ab 1. Juni 2017 ein erstes Plus von 1,4 Prozent. Und ab Juni 2018 wollen die Arbeitgeber ein weiteres Plus von 1,5 Prozent zugestehen. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll insgesamt 28 Monate betragen. Zur Altersteilzeit legten die Arbeitgeber gar nichts vor.
Damit liegt das Angebot weit hinter den Erwartungen der Beschäftigten zurück und bietet im Bereich der Altersteilzeit keine Lösung. Außerdem haben die Arbeitgeber leider auch die Chance vergeben, während der Friedenspflicht zu einem Ergebnis zu kommen. Die Zeichen stehen nur auf Warnstreik.

Anhang:

Tarifinfo Schock in Bielefeld