Mein Leben, meine Zeit.

04.01.2017 IG Metall veröffentlicht Videospot zur Arbeitszeitkampagne

Die Beschäftigten wünschen sich gute Arbeit und Arbeitszeiten, die planbar und stärker durch sie selbst beeinflussbar sind. Das ist eines der Kernergebnisse der IG Metall Beschäftigtenbefragung 2013.

In den letzten Jahren ist der arbeitszeitpolitische Handlungsbedarf ständig gestiegen. Dem nimmt sich die IG Metall mit der auf dem Gewerkschaftstag 2015 beschlossenen Kampagne zur Arbeitszeit: "Mein Leben, meine Zeit: Arbeit neu denken!" an.

In der Kampagne geht es darum, das Thema Arbeitszeit gemeinsam zu bewegen: In den Betrieben, in der Öffentlichkeit und in der politischen Arena.

Die IG Metall und ihre Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie ihre Vertrauensleute haben hohe Kompetenz in Fragen der Arbeitsgestaltung und Arbeitszeit. Diese Kompetenz muss in den Betrieben und der Gesellschaft wieder zum Tragen kommen - im Sinne einer neuen Arbeitszeitpolitik, in der die Zeitbedürfnisse und Lebensentwürfe der Beschäftigten eine zentrale Rolle spielen.

Letzte Änderung: 04.01.2017