Neue Azubis lernen IG Metall kennen

24.11.2016 Die IG Metall Jugend Rhein-Neckar diskutiert mit Auszubildenden und dual Studierenden die Arbeit und Ziele der weltgrößten Industriegewerkschaft.

Beim Wochenendseminar der IG Metall Jugenden Mannheim und Heidelberg kamen viele Auszubildenden und dual Studierenden ins Naturfreundehaus in Hertlingshausen um die Aufgaben, Ziele und die Arbeit der IG Metall kennenzulernen. Dabei waren 35 junge Leute aus ganz unterschiedlichen Betrieben, die sich über ihre Erfahrungen mit der IG Metall austauschten.
Dabei hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz unterschiedliche Gründe, in die größte Industriegewerkschaft Deutschlands einzutreten.

Außerdem diskutierten die Auszubildenden über die Organisation von Gewerkschaften und der IG Metall im speziellen: Wie entsteht eigentlich ein Tarifvertrag und wie kann man ein gutes Ergebnis durchsetzen? Welche Rolle haben eigentlich gewerkschaftliche Vertrauensleute? Welche Erfolge konnte die ArbeiterInnenbewegung eigentlich bisher erreichen?
Zum Abschluss wurden die Möglichkeiten vorgestellt, wie man bei der IG Metall aktiv dabei sein kann und die Entscheidungen und Ziele selbst bestimmen kann.

Das Wochenende war insgesamt ein voller Erfolg und stieß mit über 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmerin auf sehr hohes Interesse. Im kommenden Jahr werden wir das Wochenende für Neumitglieder bei den Auszubildenden und Studierenden wiederholen.

Anhänge:

Letzte Änderung: 24.11.2016