Viel Erfolg in der Ausbildung!

auremar/Fotolia

01.09.2016 Die IG Metall Heidelberg wünscht allen Azubis und dual Studierenden, die jetzt ihre Ausbildung oder ihr Studium beginnen, einen guten Start. Hier gibt es nützliche Tipps für den Start.

Herzlich willkommen in deiner Ausbildung oder deinem (dualen) Studium. Schön, dass es mit deinem Platz geklappt hat. Mit der Unterschrift deines Ausbildungsvertrags hast du neue Verantwortungen und Verbindlichkeiten, aber auch neue Freiheiten. Gerade zu Beginn der Ausbildung musst du dich mit deinen neuen KollegInnen und AusbilderInnen arrangieren und in die Arbeitsabläufe hineinfinden.

Bei deinen neuen Aufgaben und Herausforderungen bist du nicht allein. Dein Betriebsrat (BR), deine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und deine IG Metall sind an deiner Seite.
Im Betrieb sind die JAV oder den BR deine ersten Ansprechpartner, wenn du Fragen zu deiner Ausbildung hast. Aber auch bei Problemen oder wenn es mal Ärger gibt, können sie dich unterstützen.

Die IG Metall ist deine zuständige Gewerkschaft. Wir setzen uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern für gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen ein. Ganz konkret heißt das zum Beispiel eine angemessene Bezahlung, von der man auch als Azubi oder Studi gut leben kann oder gute Arbeitszeiten, damit neben der Ausbildung noch Zeit für Familie, Freunde und Hobbies bleibt.

Gemeinsam konnten wir schon viel erreichen, z.B. die 35-Stundenwoche, die in vielen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie gilt oder 30 Tage Urlaub. Auch bei der Übernahme von Azubis sind wir aktiv und setzen uns dafür ein, dass du nach der Ausbildung in deinem Betrieb unbefristet übernommen wirst.
Vielleicht profitierst auch du schon jetzt von den Tarifverträgen, die die Mitglieder der IG Metall erstritten haben.

Gute Arbeitsbedingungen sind kein Zufall. Wir können sie nur erreichen, wenn wir viele sind. Denn nur gemeinsam sind wir stark. Wir laden dich deshalb ein, bei der IG Metall mitzumachen und dich für deine Ausbildung stark zu machen. So stellst du sicher, dass gute Arbeitsbedingungen erhalten bleiben und wir auch in Zukunft Verbesserungen erreichen können.

Für Auszubildende und dual Studierende gibt es die IG Metall Jugend. Hier können alle mitmachen, die gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen wollen. Spaß hat man dabei in der Regel auch noch :-)
Du bist eingeladen beim Ortsjugendausschuss vorbei zu schauen, mit zu diskutieren und dich für deine Interessen einzusetzen.

Die Termine findest du auf unserer Homepage. Das nächste Treffen findet am 21. September um 17:30 in Heidelberg statt.

Anhang:

kallejipp/photocase.de