IG Metall stellt Rentenkonzept vor

21.07.2016 Die IG Metall fordert eine komplette und solidarische Neuausrichtung des deutschen Rentensystems. Wie die Rente aktuell funktioniert und was daran verbessert werden soll, erfahrt ihr hier.

Die IG Metall plädiert für einen grundlegenden, solidarischen Neuaufbau des Systems der Alterssicherung in Deutschland. Denn: Die Weichen in der Alterssicherung sind falsch gestellt. Darüber kann auch die aktuell gute Situation der gesetzlichen Rentenversicherung nicht hinwegtäuschen. Trotz überdurchschnittlicher Rentenanpassungen sind die massiven Strukturprobleme nicht zu übersehen. Wenn nichts passiert, wird das Rentenniveau weiter deutlich sinken und die Regelaltersgrenzen werden weiter steigen. Weder die betriebliche Altersversorgung noch die Modelle der Privatvorsorge werden diese Lücken schließen können.
Weitere Informationen zur Rente und dem Rentenkonzept der IG Metall haben wir unten für euch zusammengestellt.

Anhang:

Rentenkonzept der IG Metall zum Download