125 Jahre IG Metall

Vorschaubild

01.06.2016 Am 5. Juni 1891 wurde der Deutsche Metallarbeiter-Verband gegründet, die wichtigste Vorläuferorganisation der IG Metall. Die IG Metall Heidelberg beging ihr Jubiläum allerdings schon 2013.

2016 feiert die IG Metall ihr 125 jähriges Bestehen im Bundesgebiet. Seit 125 Jahren steht sie für gute Arbeit, Beteiligung und Mitbestimmung.

Die IG Metall Heidelberg feierte ihr Jubiläum allerdings schon 2013 unter dem Motto "Tradition trifft Moderne". Denn im November 1888 wurde der Fachverein der Metallarbeiter als eine der Vorläuferorganisationen der IG Metall in Heidelberg gegründet. Dies belegt ein damaliger Spitzelbericht der Gendarmerie an das Bezirksamt in Heidelberg: "Der Fachverein der Metallarbeiter, besteht seit November 1888, zählt 18 Mitglieder und hat sein Versammlungslokal im Gasthaus zur Karlsburg", so ein Auszug aus der Berichterstattung der damaligen Behörden.

Weitere Hintergrundinformationen sowie ein Bericht zur Veranstaltung gibt's unten.

Letzte Änderung: 01.06.2016