Verhaltene Zustimmung zum Tarifergebnis

Wir für mehr

20.05.2016 Über 100 Kolleginnen und Kollegen aus Heidelberg diskutierten das Tarifergebnis für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie.

Am 13. Mai wurde ein Tarifergebnis für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie vereinbart. Wir berichteten darüber.

Die Funktionäre der IG Metall Heidelberg bewerteten das Tarifergebnis auf ihrer Versammlung am Mittwoch, den 18. Mai 2016.

Nachdem der erste Bevollmächtigte der IG Metall Heidelberg, Mirko Geiger das Ergebnis in den Einzelheiten erläutert hatte diskutierten die Kolleginnen und Kollegen lebhaft wie dieses Ergebnis zu bewerten sein.

Geiger hatte darauf verwiesen, wie schwierig es war ein Ergebnis vor dem Hintergrund der verschiedenen Erwartungshaltungen zu finden war. Insgesamt, so Geiger "sei der gefundene Kompromiss ein akzeptables Tarifergebnis".

In der Diskussion wurde darauf verwiesen, dass die Erwartungshaltungen vieler Kolleginnen und Kollegen mit diesem Abschluss nicht getroffen würden. Insbesondere der ausgehandelte Einmalbetrag und der zweiter Erhöhungsschritt entsprächen nicht den Erwartungen. Hier hätte man sich mehr gewünscht.

Auch wurde die gute Beteiligung an den Warnstreiks hervorgehoben und damit verbunden die sichtbare Bereitschaft vieler Kolleginnen und Kollegen mit Aktionen über den Schritt von Warnstreiks hinauszugehen betont.

Als positiv wurde die Eingrenzung der von Arbeitgeberseite geforderten Differenzierung eines Tarifergebnisse gesehen. Die Erhöhung für 2016 mit 2,8% wurde als akzeptabel herausgestellt.

Insgesamt könne man mit diesem Tarifergebnis leben auch wenn es einem nicht zu Frohlockungen verleitet.

Letzte Änderung: 20.05.2016