Bildungszeitprogramm der IG Metall 2016

Vorschabildungszeitubild

11.12.2015 Bildungsangebote für 2016 nach dem Bildungszeitgesetz in Baden Württemberg

Das Bildungszeitgesetz Baden Württemberg hat das erste Jahr Bewährungsprobe gut überstanden. So konnten viele Arbeitnehmer/innen diese Bildungsmöglichkeit nutzen, die in der Vergangenheit in Baden Württemberg faktisch ausgeschlossen waren. Und viel haben es genutzt.
Die Themen des Jahres 2015, z.B. die Euro-Krise, das Flüchtlingsthema oder die Industrie-spezifischen Themen wie Industrie 4.0 haben eins seht deutlich werden lassen: Arbeitnehmer(innen) brauchen mehr als nur eine arbeitsplatzbezogene Aus- und Weiterbildung. Die allgemeine politische Bildung wird vor dem Hintergrund politischer Krisenzenarien weltweit, in Europa und vor unserer Haustür, und dem Wandel in der Arbeitswelt immer wichtiger. dafür ist in Baden Württemberg ein gesetzlicher Rahmen geschaffen worden.
Mit den Erfahrungen aus dem Jahr 2015 gehen wir jetzt in das erste vollständige Jahr Bildungszeitgesetz. Dazu haben wir unser Programm überarbeitet, weiter modernisiert und Qualitativ weiterausgebaut.

Anhänge:

Plakat_Info_Bildungszeitgesetz