Rentner/innen-Treffen bei Haldex

IGM/Haldex

30.11.2015 Beim Nutzfahrzeugzulieferer Haldex in Heidelberg-Wieblingen kamen am Freitag 90 Betriebsrentnerinnen und -Rentner zu einem Treffen zusammen.

Beim Nutzfahrzeugzulieferer Haldex in Heidelberg-Wieblingen kamen am Freitag 90 Betriebsrentnerinnen und -Rentner zu einem Treffen in der Kantine zusammen.

Die derzeit 217 Ehemaligen waren Ende Oktober von Betriebsrat und Geschäftsführung kurzfristig zu der Wiedersehensfeier eingeladen worden. Den Anstoß dazu hatten zwei Wochen vorher zehn Ehemalige gegeben, anlässlich der Teilnahme am Seniorennachmittag der IG Metall Heidelberg. In ihrem und im Auftrag von 30 weiteren hat sich der ehemalige Betriebsratsvorsitzende Martin Hornung schriftlich an die Geschäftsführung gewandt und um ein Treffen nachgefragt. Die beiden letzten Zusammenkünfte hatten 2009 und davor im Jahr 2000 (anlässlich der 75 Jahre Jubiläumsfeier der Firma) stattgefunden.

Obwohl als Betrieb vergleichsweise klein, galt die GRAU-Bremse seit Mitte der 60er Jahre mit als Vorreiter gewerkschaftlicher Forderungen und Streiks. 1980 hatte die Belegschaft mit 930 Beschäftigten ihren Höchststand. Auch die Zahl der Betriebsrentnerinnen und -Rentner lag vor zehn Jahren noch über 350. Nach 14 Jahren unter dem US-Konzern Echlin verhinderte die Belegschaft 1998, dass der zigfach größere Konkurrent Knorr-Bremse den Betrieb schlucken konnte. Seitdem gehört der frühere Familienbetrieb zum schwedischen Haldex-Konzern. Nach 47 Jahren im Betrieb und 30 Jahre als Betriebsratsvorsitzender verstarb 1999 Walter Knauer im Alter von 62 Jahren. 2002 erfolgte der Umzug mit 300 Beschäftigten von der alten Fabrik im Stadtteil Pfaffengrund in das neue Werk in Wieblingen. Schon zwei Jahre später wurde die mechanische Fertigung nach Polen und Slowenien verlagert und wieder über 100 Beschäftigte abgebaut.

Trotz 35 Jahren Widerstand ist die Zahl der Sozialpläne, die seit 1980 abgeschlossen werden mussten, zweistellig. Der Betriebsrat berichtete den Ehemaligen beim Treffen am 27.11.2015 über die auch zuletzt anhaltend schwierige Situation, insbesondere die Auseinandersetzungen seit Anfang 2013 und den Abschluss des Interessenausgleichs/Sozialplans im Sommer 2014. Auch große Teile der Montage sind inzwischen nach Ungarn, die Entwicklung fast ganz nach England verlagert. 41 Beschäftigte, darunter 24 ältere um oder über 60 Jahre, wechseln zum 31.12.2015 mit Abfindungen in eine Transfergesellschaft und gehen danach in Arbeitslosigkeit bzw. Rente. Ab 2016 hat der Betrieb noch 107 Beschäftigte (weniger als die Hälfte der Betriebsrentner/innen). Die verbleibenden Arbeitsplätze sind laut Vereinbarung wenigstens bis Mitte 2018 garantiert.

Der derzeit älteste Betriebsrentner ist 93, der älteste beim jüngsten Treffen war 88. Ein ehemaliger Vertrauensmann und seine Frau, beide mit fast 40 Beschäftigungsjahren, waren sogar extra aus Spanien angereist. Der Geschäftsführung erklärte, derartige Veranstaltungen in Zukunft öfter statt-finden zu lassen. Martin Hornung, derzeit noch als Rentner für die IG Metall tätig, überbrachte Grüße von Mirko Geiger, erster Bevollmächtigter der IG Metall Heidelberg. Er erinnerte daran, dass Haldex / GRAU-Bremse dieses Jahr 90-Jähriges Bestehen hat. Im Namen der Ehemaligen bedankte er sich beim Betriebsrat und den Vertrauensleuten für die Durchführung des Treffens und bei der Geschäftsführung für die Übernahme der Kosten. Nach einem Blick auf die Montage und Gesprächen mit Beschäftigten konnten die Ehemaligen bei einem Imbiss, Getränken, Kaffee und Kuchen nochmals einige Stunden Erinnerungen an Jahrzehnte Zusammenarbeit und Kämpfe austauschen.

Anhänge:

Haldex

Haldex

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 108.92KB

Download

Haldex

Haldex

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 103.18KB

Download

Haldex

Haldex

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 118.23KB

Download

Letzte Änderung: 30.11.2015