Weihnachtsgeld: Schon selbstverständlich

Weihnachtsmann

29.11.2015 Es lohnt sich einmal darüber nachzudenken, dass nicht Alles selbstverständlich ist was Selbstverständlich erscheint.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. In den meisten Betrieben haben die Beschäftigten mit der Novemberabrechung ganz selbstverständlich auch Weihnachtsgeld erhalten. Rund 54% der Beschäftigten in Deutschland erhalten eine Jahressonderzahlung in Form von Weihnachtsgeld. Zu diesem Ergebnis kommt das WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung. Wer Weihnachtsgeld bekommt und wer nicht liegt meistens daran, ob es im Betrieb ein Tarifvertrag gibt oder eben nicht. Unter den Beschäftigten, in deren Betrieben ein Tarifvertrag gilt, erhalten 72% ein Weihnachtsgeld. Ist der Arbeitgeber nicht tarifgebunden, können sich nur 42% über eine Sonderzahlung freuen.

Es lohnt sich also auch einmal darüber nachzudenken, dass nicht Alles selbstverständlich ist was Selbstverständlich erscheint. Weihnachtsgeld wird durch Tarifvertrag geregelt. Die Mitglieder der IG Metall haben dies in den einzelnen Branchen als Standard etabliert. Gut, dass die IG Metall auch als Weihnachtsmann auf den Entgeltzettel kommt.

Anhang:

Weihnachtsmann und Weihnachtsgeld

Weihnachtsmann und Weihnachtsgeld

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 143.36KB

Download

Letzte Änderung: 29.11.2015