Ein gutes neues Jahr

Mirko Geiger

31.12.2014 Einen guten Beginn im neuen Jahr wünscht Euch die IG Metall Heidelberg.

Die hoffentlich erholsamen Weihnachtsfeiertage liegen hinter uns. Das Jahr 2015
erwartet uns mit seinen Herausforderungen.

Wir stehen in der Metall- und Elektroindustrie unmittelbar vor einer Tarifrunde. Ende des vergangenen Jahres haben wir gemeinsam die Forderungen dafür beraten und beschlossen. Langfristige Vereinbarungen zum Thema Altersteilzeit, ein Einstieg in das Thema Bildungsteilzeit und die Teilhabe der Beschäftigten amwirtschaftlichen Erfolg unserer Branche in Höhe von 5,5 Prozent mehr Entgelt stehen jetzt im Mittelpunkt unseres gewerkschaftlichen Handelns.

Alle drei Forderungspunkte haben ihre jeweilige Berechtigung. Finanziell erträglicher Ausstieg aus dem Arbeitsleben für die älteren Beschäftigten. Die Notwendigkeit die eigene Qualifikation auf der Höhe der Zeit zu halten und dabei tarifliche Rahmenbedingungen vorzufinden. Sowie als Beschäftigte am wirschaftlichen Fortschritt in Form von mehr Entgelt beteiligt zu sein.

Wir werden dies alles nicht geschenkt bekommen. Es wird deutlicher Zeichen der einzelnen Belegschaften in den Betrieben erfordern, unsere Ziele in den Tarifverhandlungen zu erreichen. Es gilt nach wie vor: In Tarifverhandlungen können die Forderungen nur in dem Ausmaß verwirklicht werden wie die Menschen in den Betrieben dies in Aktionen deutlich machen.

In diesem Sinne auf eine solidarische und erfolgreiche Tarifrunde und ein gutes neues Jahr 2015.

Euer Mirko Geiger

Letzte Änderung: 31.12.2014