Tarifrunde Textil- und Bekleidung

IG Metall Tarif 2015: Wir für mehr

07.11.2014 Überall im Land finden derzeit Aktionen zur Tarifrunde in der Textil- und Bekleidungsindustrie statt. Auch in Heidelberg beteiligen sich Kolleginnen und Kollegen aktiv.

Heidelberg - Bad Rappenau - Im Vorfeld der dritten Verhandlungsrunde in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie haben sich in Baden-Württemberg bis heute fast 2400 Beschäftigte aus rund 20 Betrieben an Protestaktionen beteiligt. Allein am heutigen Freitag werden 500 Teilnehmer bei Kundgebungen, Warnstreiks und Informationsveranstaltungen erwartet.

Auch die Beschäftigten bei der Firma Losberger in Bad Rappenau werden heute noch mal über den aktuellen Stand der Tarifrunde informiert. Der Betriebsrat
verteilt hier zu das aktuelle Tarifflugblatt an jeden Beschäfitgten und erläutert anschließend das weitere Vorgehen der Gewerkschaft.

Die IG Metall fordert für die rund 100 000 Beschäftigten fünf Prozent mehr Geld. Zudem werden verbindliche tarifliche Regelungen zur Altersteilzeit und zur Übernahme von Ausgebildeten angestrebt. Bei bisher zwei Verhandlungen sind die Arbeitgeber ein Angebot zur Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen schuldig geblieben. Auch bei den qualitativen Themen gab es bisher keine Annäherung.

Am 12. November treffen sich die Tarifvertragsparteien zur dritten Verhandlung in Münster in Nordrhein-Westfalen.

Der derzeit gültige Tarifvertrag ist zum 31. Oktober 2014 ausgelaufen. Damit ist auch die Friedenspflicht beendet.

Letzte Änderung: 07.11.2014