JAV Wahl in vollem Gange

Vorschaubild

23.10.2014 Zurzeit werden die Jugend- und Auszubildenden-Vertreter (kurz JAV) in den Betrieben mit mindestens 5 Auszubildenden und Studenten gewählt. Nach und nach treten die neuen JAVis ihre Ämter an.

Heidelberg - In mehr als einem Dutzend Betriebe laufen zurzeit die Jugend- und Auszubildenden-Wahlen. Tendenz steigend. Nach und nach finden die Wahlen ihren Abschluss und die neuen manchmal aber auch alten JAVis treten ihre Ämter an.

Die Jugend- und Auszubildenden Vertreter haben die Aufgabe gemeinsam mit den Betriebsräten die Belange der Auszubildenden, Studenten und DHBW´ler im Betrieb zu vertreten. Dabei sind sie aber nicht alleinig Problemlöser, sondern können auch mit Eigeninitiative Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Ausbildung vorschlagen und auf deren Umsetzung drängen.

Ergebnisse dieser Maßnahmen findet man häufig in Arbeitszeitmodellen für Azubis, Pauschalvergütungen für besondere finanzielle Belastungen und Aktivitäten, die den Auszubildenden und deren Gemeinschaft zugute kommen.

Inhaltsbild

Die JAV Wahlen finden seit 1972 alle zwei Jahre im Zeitraum von Oktober bis November statt.

Jeder Betrieb mit Betriebsrat und mindestens 5 Auszubildenden kann eine JAV wählen. Im Grunde gelten nahezu die Regelungen der Betriebsratswahl.

Die IG Metall Heidelberg ist für Fragen und Hilfestellung der erste Ansprechpartner für ihre vertretenen Branchen.

Letzte Änderung: 23.10.2014