Protest bei Leica

Vorschaubild

19.12.2012 Auseinandersetzung bei Leica in Nußloch spitzt sich zu

Seit Mitte des Jahres, als der Betriebsrat und die Belegschaft über einen Personalabbau und die Verlagerung der Montage informiert wurden, spitzt sich die Situation immer weiter zu.

In langwierigen und schwierigen Verhandlungen war die Geschäftsleitung nicht bereit, auf Vorschläge und Kompromisse des Betriebsrates und der IG Metall einzugehen.
Dies führte dazu, dass die Geschäftsführung das Scheitern der Verhandlungen verkündete und die Einsetzung eines Einigungsstellen Vorsitzenden beim Arbeitsgericht beantragte.

Die Zielsetzung bei diesen Verhandlungen sind für Betriebsrat und IG Metall nach wie vor, die Vermeidung von betriebsbedingten Kündigungen und die langfristige Sicherung des Standortes in Nußloch.

Um die Öffentlichkeit und die betroffenen Kolleginnen und Kollegen über diese neue Situation zu informieren, fand am Dienstag den 18.12.2012 eine Protestveranstaltung vor dem Rathaus in Nußloch statt.

Hier wurden die betroffenen Beschäftigten vom Betriebsratsvorsitzenden Wolfgang Herrmann und vom IG Metall Vertreter Manfred Hoppe über den Verhandlungsstand informiert. Vom Bürgermeister aus Nußloch, Herr Karl Rühle, wurde den Betroffenen versichert, dass die Mitglieder des Gemeinderat hinter den Forderungen der Arbeitnehmerseite steht.

Diese Veranstaltung sollte auch dazu genutzt werden, die eingegangenen Solidaritätserklärungen mit insgesamt 3666 Unterschriften der Geschäftsleitung zu übergeben. Wie so oft in jüngster Vergangenheit war leider kein Geschäftsführer dazu bereit.

Die Leica Mitarbeiter brachten ihren Unmut über dieses Verhalten der Geschäftsführung lautstark zum Ausdruck.

Anhänge:

Zeitungsbericht MaMo

Zeitungsbericht MaMo

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 1143.46KB

Download

Zeitungsbericht RNZ

Zeitungsbericht RNZ

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 125KB

Download

Protest der Leica Mitarbeiter

Protest der Leica Mitarbeiter

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 2823.29KB

Download

Letzte Änderung: 15.03.2013