Verhandlungserfolg bei ProMinent

Vorschaubild

04.12.2012 Prekäre Beschäftigung eingedämmt!

Nach langen und schwierigen Verhandlungen ist es dem Betriebsrat und der IG Metall gelungen Leiharbeit im Hause ProMinent in ihrem Belegschaftsanteil zu regulieren. Demnach dürfen nicht mehr als 5 Prozent der Belegschaft von einer Verleihfirma überlassen sein.

Dies ist qualitativ ein großer Schritt für uns, sagt die Betriebsratsvorsitzende Gabriele Dierolf- Kaiser. Damit können wir den Anteil prekärer Beschäftigung in unserem Hause zurückdrängen, so die BR-Vorsitzende weiter. Auch bei der Umstrukturierung und den damit einhergehenden Betriebsübergängen von ProMaqua zu ProMinent Dosiertechnik GmbH und Teilen der ProMinent Belegschaft in die vom Arbeitgeber neu umfirmierte Vertriebsgesellschaft, konnten Nachteile für die abhängig Beschäftigten verhindert werden, sagt der 1. Bevollmächtigte der IG Metall in Heidelberg Mirko Geiger.

Letzte Änderung: 15.03.2013